Hippiesland

Hippieslandvertikal9.jpg

WOLF WIZARD - Cursed, LP, Release 01.04.2018

woldwizardcursed.jpgWOLF WIZARD - Cursed
LP-Release 01.04.2018
Clostridium Records Art.Nr.:
CR037

Bei den lässigen Stoner Doomern von WOLF WIZARD steht der NOLA-Sound hoch im Kurs. Diese Tatsache stellt das neuseeländische Trio mit seinem Longplayer Cursed unter Beweis. Tonnenschwere, fuzzige Sludge - Riffs graben sich durch die Sümpfe von New Orleans, so dass es ballert, drückt und richtig Laune macht. Der Sound ist fett, die Produktion erdig und ehrlich.

Das großartige Zusammenspiel von Gitarre und Bass macht diese granatenstarken doppelstimmigen Riffs und Leads im Triple „Black Crows“, „Rotting“ oder „Devils Charms“ überhaupt erst möglich, während die Drums, groovend wie Sau, im Hintergrund alle Möglichkeiten ausschöpfen und alles zusammenhalten. Für etwas Abwechslung und einen gediegeneren Flow sorgt im Übrigen „Mystic Voyage“, der im Midtempo tolles Sabbath-Riffing im Gepäck hat und mit angezogener Unterlippe den Kopf zustimmend nicken lässt. Das Ende der Platte macht das ruhige Sunset" und verneigt sich dabei tief vor DOWN’s ‚Jail‘. Aber das geht schon in Ordnung, denn wenn dich das NOLA Virus infiziert hat, gibt es kein Zurück mehr. Einziger und kleiner Kritikpunkt: Der Gesang könnte sich noch ein Ticken mehr von seiner Gleichförmigkeit lösen, wie es beispielsweise die Landsleute von ARC OF ASCENT um Sänger Craig Williamson zeigen. Aber das wäre jetzt die Erbsen gezählt. Was bleibt, ist ein sehr gutklassiges Debüt, welches schleunigst den Weg in die heimischen Plattenregale von Fans der oben genannten Bands finden sollte.

Fazit: WOLF WIZARD spielen Stoner Doom für das perfekte Dosenbier-Weedend mit den Kumpels.

Das Album erscheint über das Bochumer Label Clostridiumrecords auf Vinyl und sollte auch dort bestellt werden, da es auf der Bandcampseite der Musiker sehr teuer ist, was wahrscheinlich an den horrenden Überseekosten liegt.
Daniel Wieland, 04.05.2018



Bestell-Links:
Vinyl schwarz: http://www.clostridiumrecords.com/...id=119  
Vinyl farbig: http://www.clostridiumrecords.com/...id=123
WolWizardReleaseClostridium.jpg