blau

Hippieslandvertikal9.jpg

Kamala - Your Sugar --- Vinyl, CD, Vinyl + CD --- Release: 22.03.2019

54729487350772255534633.jpg KAMALA - Your Sugar
Vinyl, CD, Vinyl + CD
Release: 22.03.2019

Das hat gewaltig was. Die 2016 gegründete Leipziger Formation KAMALA geht mit ihrer neuen Platte Your Sugar einen großen Schritt nach vorne und serviert der Gemeinde sieben künstlerisch höchst anspruchsvolle Knüller, wie sie eigenständiger kaum sein könnten. Kompositorisch ist das Album auf einem sehr hohen Niveau angesiedelt und wird für offene Münder sorgen.

Waren die beiden sehr guten Vorgänger Kamala EP und Radial Perception mehr im leicht progressiven Garagen-Psychedelic der Endsechziger beheimatet, so überwiegt in Your Sugar in erster Linie der Jazz, für den das sympathische Quintett plus Gastmusiker ihre technischen Fähigkeiten weiter ausgebaut und voll ausschöpft hat.

In einer guten halben Stunde präsentieren KAMALA dem Hörer keine leichte Kost, aber sie schaffen es mühelos, den Einstieg in Selbige sehr angenehm zu gestalten. Der begeisterte Zuhörer findet sich in einer gespielten Wohlfühloase mit viel Dur und wenig Moll wieder, in welcher die absolut professionelle und ausgeklügelte Arbeit am Schlagzeug überragend heraussticht. Diese wird so genial von den Gitarren, den Basslines und den Saxophon-Einlagen untermalt, dass das Zuhören ein geradezu andächtiges Vergnügen darstellt. Wieder einmal zeigt darüber hinaus der an Morrissey erinnernde Gesang von Christian Kämper, was Hooklines sind und gibt die in Englisch gehaltenen Texte, begleitet durch einen charmant-deutschen Akzent zum Besten. Damit ist er freilich nicht perfekt. Aber verdammt eigenständig. Genau diese Mischung ergibt unterm Strich die Einzigartigkeit, die KAMALA eben ausmacht und mit der sie sich vom Rest der Masse locker abheben.

LOGO_tonzonenrecords856.jpgEinzelne Songs zu nennen macht hier keinen Sinn. Alle Stücke sind in einem sehr passenden, warmen Soundgewand produziert und sorgen für ein sehr positives Hörerlebnis der Extraklasse. Als Anspieltipp kann man hier mit gutem Gewissen den Titelsong des Albums ‚Your Sugar‘ nennen. Man möge diesem wunderschönen Stück Musik von KAMALA bitte große Aufmerksamkeit schenken. Und man wird verstehen.

Ekstatisch tanzbar und absolut Big Band tauglich.

Erschienen ist das Album am 22. März über Tonzonen Records auf allen Formaten, die der Musikliebhaber braucht!
Daniel Wieland, 26.03.2019

55501519634965586944270.jpg