blau

Hippieslandvertikal9.jpg

Bernd-Michael Land & Claus Jahn - Hyperreale Reflexion --- DVD --- Release September 2020

bml02.jpg Bernd-Michael Land & Claus Jahn - Hyperreale Reflexion
DVD
Release September 2020

Seit der Gründung unseres Online-Magazins haben wir über unzählige Album-Releases berichtet. Besprochen wurden Neuerscheinungen auf Vinyl, auf CD und dem Trend folgend auch vermehrt Alben, die im Download erhältlich sind. Aber erstmalig in der Geschichte des Hippieslands habe ich heute eine DVD vor mir liegen. Ja, richtig gelesen, denn hier haben zwei namhafte Künstler aus der Elektronikmusik-Szene zueinandergefunden, um uns ein visuelles Hörerlebnis zu präsentieren, von der Klang- und Bildqualität her so exzellent, dass ich es mir sogar auf der Großleinwand eines Kinos gut vorstellen könnte. Aber als Einleitung erst einmal ein paar Sätze, die Claus Jahn uns für diesen Bericht zur Verfügung gestellt hat:

"Hyperreale Reflexion - 4th Movement...
...ist ein audiovisuelles Kunstwerkprojekt mit phantastischer elektronischer Musik des bekannten deutschen Musikkünstlers und Soundproduzenten Bernd-Michael Land in der Kombination mit computergenerierten Bildern von dem Videokünstler Claus Jahn (Modern Art & Dreams Animation Studio).
Der Geist hinter diesem besonderen Projekt ist die industrielle Revolution mit all seinen ökologischen Folgen und folgt somit dem diesjährigen Thema der Luminale 2020 „Industrieromantik“. Die eindringliche elektronische Musik, mit ihren synthetisch erzeugten Klängen, Rhythmen und sequenzierten Melodien aus verschiedenen Synthesizern und industriellen Tonaufnahmen, gehen mit der utopischen Geschichte aus dem bewegten Bild eine komplexe Symbiose ein. Surreale Bauwerke, formalistische Umgebungen, tonnenweise rostiger Stahl, seltsame Dinge, Geburt, Leben und Tod von goldenen Metallringen, fliegende und fallende Industriecontainer, die sich liebenden menschlichen Figuren Carl und Lyssa, die Verschmutzung der Erde und vieles mehr sind die Thematik, welche der Musiker Bernd-Michael Land und Bildkünstler Claus Jahn in dieses einzigartige und beeindruckende Kunstprojekt einbringen konnten."
(Claus Jahn)

Ohne vorher etwas darüber nachzulesen, schob ich voller Erwartung die DVD in das Laufwerk und startete im Hauptmenü den Film und war sofort fasziniert, nicht nur von der Musik, sondern auch von der Visualisierung. Ich fand mich wieder in einem alten verlassenen Fabrikgebäude, umgeben von allerlei rostigen Maschinen und anderen bizarren Gerätschaften in einer düsteren, surrealistisch anmutenden Umgebung. Geschickt inszeniert durch 360° 3D-Effekte. Ab und zu ein kleiner Blick nach draußen ins Tageslicht, man sieht Strommasten in einer kargen Industrielandschaft, bevor man am Horizont unzählige gestapelte Gebilde wahrnimmt, rostige Container, die sich wie von Geisterhand bewegen, teilweise schwerelos durch die Luft schweben und sich immer wieder neu formatieren. Flache Metallringe, die sich in ihrer Form immer wieder verändern, zu zylinderförmigen Gebilden mutieren und wieder in sich zusammenfallen. Der ewige Zyklus von Geburt und Tod, von Zerfall und Neubeginn. 

Der gesamte Film besteht aus 5 Teilen, und von Part zu Part werden die Bilder heller und bewegter, klarer und lebhafter. Aber das ist nur ein Trugschluss, denn man weiß nie, was einen im nächsten Moment erwartet. Die Spannung wächst. Alles liegt im Ungewissen, genau wie die Zukunft unseres Planeten und des menschlichen Daseins auf dieser Erde. Leben entsteht scheinbar aus dem Nichts heraus, dargestellt durch die zwei computeranimierten Hauptfiguren dieses Films, Nachwuchs wird gezeugt, Licht und Dunkelheit wechseln und verändern immer wieder das Szenarium, man findet sich plötzlich in einem finsteren Tunnelgewölbe wieder, man sieht Licht am Horizont. Aber ist das vielleicht nicht nur ein Trugschluss, sind das nicht vielleicht nur Irrlichter, dargestellt durch schwerelos schwebende Glühbirnen, einer schwach glimmenden Kerze auf einem verlassenen Tisch mitten in der Unendlichkeit? 

Ich könnte die gesamte Thematik in meinen eigenen Kopfkino jetzt noch beliebig ausweiten, aber ich möchte nicht zu viel vorwegnehmen, um Euch, liebe Leser, nicht die Vorspannung zu verderben, die Euch durch die Kaufentscheidung dieses Meisterwerkes in Form einer DVD erwartet.

bml03.jpgEgal wie hoch Eure Erwartungshaltung auch sein mag, Ihr werdet nicht enttäuscht sein. Aber plant genug Zeit ein, denn es handelt sich hier nicht um eine schnelle Konsumware, zumal man es von der Gesamtspieldauer her nicht mit einer herkömmlichen CD oder einer Vinylscheibe vergleichen kann. Bernd-Michael Land ist bekannt durch die exzellenten Klangwerke auf den vielen seiner CD-Tonträger, die zum Davon-träumen mit geschlossenen Augen einladen. Aber hier ist nicht nur das Ohr, sondern auch das Auge gefordert, was wir dem Bildkünstler Claus Jahn mit seiner meisterhaften Leistung zu verdanken haben. Also öffnet Eure Sinne, taucht ein in die unerschöpflichen Tiefen der Möglichkeiten, die uns die Elektronik heutzutage bietet, nicht nur in Ton, sondern auch in Bild.

Bevor ich meinen Bericht nun schließe, möchte ich noch erwähnen, dass Euch auf dieser DVD noch mehr erwartet. Sowohl Bernd-Michael Land als auch Claus Jahn geben uns in einigen zusätzlichen Videoclips Einblicke in ihr kreatives Schaffen. Sie zeigen uns ihre Studios, stellen ihr Equipment vor und erklären uns alles ausführlich und präzise, nicht nur für Fortgeschrittene, sondern auch für den Laien gut verständlich. Hier könnt Ihr noch vieles mehr erfahren, den gesamten Entstehungsprozess verfolgen, die vielleicht einigen noch unbekannten Instrumente kennenlernen und so weiter. Alleine schon dafür lohnt sich der Erwerb dieser DVD. 

"Die generative audiovisuelle Performance wird durch die vielen Spezialeffekte aus Bernd-Michael Lands Klangschmiede ergänzt, sowie mit live erstellten Klängen aus dem analogen Modularsystem und dem mehrdimensionalen Continuum Fingerboard perfektioniert. Das bewegte Bild und die Musik stehen dabei in einer dynamischen Transformation und erschaffen eine fremde hybride Realität in der menschlichen Wahrnehmung."
(Claus Jahn)

Part 1
Impulsunschärfe
Photonenherz
Cluster 232

Part 2
Array
Quantengravitation
Oxymoron

Part 3
Interferenz
Metrik
Dialog
Helios

Part 4
Helios
Resonanzfrequenz

Part 5
Metrik
Evidenz

bml01.jpg

Hyperreale Reflexion
- 4th Movement -

Musik und Projektgestaltung:
Bernd-Michael Land

Computer Art / Digitale Animation
Storyboard:
Claus Jahn

www.bernd-michael-land.com 
www.clausjahn-music.de 

Projektvorstellung Bernd-Michael Land im Hippiesland:
www.hippiesland.de/projekt_bernd_michael_land

 

Der Artikel wurde verfasst von Harald Gramberg am
14. September 2020