blau

Hippieslandvertikal9.jpg

Bjørn Riis - A Storm Is Coming --- LP und Download --- Release: 03.05.2019

4101084395551577br.jpg Bjørn Riis - A Storm Is Coming
LP / Download
Release
03.05.2019

Bereit für die wirklich tiefgehenden Momente? BJØRN RIIS schenkt der Welt mit seinem dritten Soloalbum A Storm Is Coming ein Stück Musik, mit dem er bei den Berufsmelancholikern offene Türen einrennen dürfte.

Mit schwermütigem Piano, leichten Mellotron-Momenten, Schlagzeug und einem geschickten Händchen für schönes Songwriting ausgestattet, vertont der AIRBAG-Gitarrist BJØRN RIIS mit einfühlsamer Stimme die Beziehungskiste zweier Menschen musikalisch wie lyrisch im Dialog. Das geht stellenweise sehr nahe, wenn man bedenkt, dass RIIS mit großer Wahrscheinlichkeit eben genau das vertont, was er selbst erlebt hat. Man will nicht mit ihm tauschen. Aber man will lauschen. Man will zuhören. Man will nachdenken, mitfühlen und vergeben. Sehr selten gibt ein Künstler dermaßen viel von sich preis und legt einen solchen Seelenstriptease hin. Musikalisch erinnern die Momente neben, klar, AIRBAG natürlich an Steven Wilsons alte Band Porcupine Tree. Manche Klaviermomente an Yann Tiersen.

Die Musik ist nicht allzu vertrackt, hat simple Akkordfolgen, die zu den Songs passen und den Hörer nicht überfordern. A Storm Is Coming ist daher ein Album, bei dem man auch die Gedanken schweifen lassen kann. Die fünf Longtracks haben es allerdings in sich. Facettenreich geht BJØRN RIIS hier zu Werke. Mal sehr hartrockig, im nächsten Moment schon wieder sehr betrübt, wie es im Opener ‚When Rain Falls‘ zu hören ist. Vom Gesang her ein wenig an Mikael Åckerfeldt erinnernd, eröffnet RIIS seine Platte gewaltig, aber noch zurückhaltend, bevor sich ‚Icarus‘ als bittersüßer Sonnensegler die Flügel verbrennt und problemlos auf Wilsons The Raven that Refused To Sing hätte stehen können. ‚You And Me‘ überzeugt durch über sieben Minuten vertonte Traurigkeit, dass es, positiv gemeint, kaum zum Aushalten ist. Dabei geben Gitarrenmelodie und Piano alles, während ein im Hintergrund agierendes Mellotron alles auf die Spitze treibt, bis RIIS abschließend die Zeile „You and me, we threw it all away“ als Resümee zieht. Der Titeltrack ‚A Storm Is Coming‘ selbst wertet die Mischung durch Ambient-artige Klangteppiche auf, bis mit einem satten Gitarrenbrett und anschließendem Solo der Sturm so richtig in Schwung kommt. Bevor die Platte mit dem akustischen ‚Epilogue‘ nach knapp einer Stunde zu Ende geht, wird das letzte Kapitel des Dramas in Sachen Wehmut und Sehnsucht in ‚This House‘ in perfekter Vollendung auf die Spitze getrieben.

A Storm Is Coming, mit Gastmusikern der bekannten norwegischen Prog-Bands Airbag und Oak erscheint am 3. Mai 2019 über das Independent Label Karisma Records auf Vinyl und sollte dort schnellstens bestellt werden.

Sehr gut!
Daniel Wieland, 11.04.2019