blau

Hippieslandvertikal9.jpg

Das Blaue Palais - D-UF 73 --- Digital-Album, Vinyl und CD --- Release: 23.09.2019

duftecover.jpg 000344020210.jpgDas Blaue Palais - D-UF 73
Format: Vinyl, CD
und Download
Release: 23.09.2019
Bellerophon Records
Düsseldorfer Schule / Elektronik / Indie

Dufte Musik aus Düsseldorf!

Man kann nun wirklich nicht behaupten, der Musiker Jochen Oberlack würde obsessiv einer geraden Linie folgen. Seine musikalischen Projekte sind divers und zahllos. Ein großer Teil des Engagements steckt überdies im Plattenlabel Bellerophon, welches er seit 2011 betreibt.

Es gibt sie aber dennoch, diese eine Herzenssache, die Jochen immer wieder veranlasst, alles andere ruhen zu lassen, nämlich Das Blaue Palais. 2015 startete der Gitarrist das stark elektronisch gefärbte Projekt, konzipiert und erdacht als Hommage an den Puls und das Lebensgefühl der so genannten Düsseldorfer Schule.

Die Musik von Neu!, La Düsseldorf und Rheingold ist das Koordinatensystem für diesen Sound, der den Labelbesitzer seit Jahrzehnten fasziniert. Zudem spielen Spontaneität und eine Portion Humor eine gewichtige Rolle.

Jochen ist sich sicher, dass man nicht zu lange über Ideen nachdenken sollte. Also keine Songstrukturen vom Reißbrett oder ausnotierte Partituren; vielmehr Musik, die vom Herzen kommt und einfach Spaß macht.

Beim Coverartwork lohnt es sich dafür, genauer hinzuschauen. „Wie ein Album aussieht ist mindestens genauso wichtig wie die Musik selbst“, meint Jochen, der physische Tonträger den digitalen Services klar vorzieht. Im günstigsten Fall gehen Coverkunst und Musik eine unauflösbare Verbindung ein.

Mit D-UF 73 (Dufte) erscheint am 23. September die zweite Platte von Das Blaue Palais, ein kohärentes Album mit oft instrumentalen Titeln voller Emotion.

Das Blaue Palais ist Musik aus Düsseldorf.

Link zu Bellerophon, wo dieses Album in Kürze erscheint:
https://bellerophonrecords.bandcamp.com