blau

Hippieslandvertikal9.jpg

Bandvorstellung The Blue Poets - Deutschland


CD_promo_18943.jpgBandvorstellung The Blue Poets

Der vom amerikanischen Guitar Player Magazine mit dem Guitar Hero Award ausgezeichnete Ausnahmegitarrist Marcus Deml, bekannt durch seine Band Errorhead, stellt das Debütalbum seiner neuen Band The Blue Poets vor: Blues getränkter 70's Rock voller Testosteron im Hier und Jetzt. 

Als Gitarrist, Produzent und Songwriter in Personalunion konnte Marcus Deml bereits auf eine beachtliche Karriere als Studio- und Tourneemusiker zurückblicken, bevor er sich etliche Jahre als Bandleader auf die hoch angesehenen Errorhead und jetzt auf seine neue Blues Rock Band The Blue Poets konzentrierte. 

„Es war eine wichtige Erfahrung für mich in den unterschiedlichsten Musikrichtungen zu bestehen.“ Saga, Kingdome Come, Toto Sänger Bobby Kimball, Rick Astley, Bassist Billy Sheehan, Grooveminister, Saga Sänger Michael Sadler, Phils Sohn Simon Collins, Rocklegende Carmine Appice, American Idol Juror Randy Jackson sind nur ein kleiner Auszug aus Marcus Vita. An über 300 Studio-Produktionen hat er als Gitarrist mitgewirkt. 

Dieses Album ist meine Therapie“

TripleCoilMusic_Logo.pngMit The Blue Poets hat sich Deml nun auf seine musikalischen Roots besonnen und ganz nebenbei noch seine eigene Plattenfirma Triple Coil Music gegründet. „Ich wollte zurück zu Bluesgetränktem Rock, der nachTestosteron riecht und dich direkt im Bauch trifft. Ich musste 2 Schicksalsjahre voller Abschied und Rechtsstreitigkeiten verarbeiten.“

Die Tracks wurden allesamt live eingespielt und im berühmten Toolhouse Studio auf Tonband komplett analog gemischt: „Keine Tricks, keine Korrekturen, keine Computer.“ Das war natürlich nur mit der richtigen Bandchemie möglich. 

„Bassist Markus Setzer kannte ich von einer gemeinsamen Duett Tournee, bei der ich sehr von seinem Spiel profitierte. Er kann einen Song nur mit seinem 4-saitigen Bass tragen. Er groovt und glänzt mit superbem Akkordspiel. Drummer Felix Dehmel kenne ich seit er 15 war. Mit nur 22 ist er, auch durch seinen 2-jährigen Aufenthalt in New York, zu einem Superdrummer herangereift, welcher trotz aller technischen Fähigkeiten immer für den Song spielt. Die australischen Wurzeln waren beim Sänger der Blue Poets, Gordon Grey, neben seiner großartigen Stimme ein wichtiges Kriterium. Du brauchst einen Native Speaker für englische Rockmusik. Sonst kann es schnell albern werden. Zu all dem verstehen wir uns wirklich hervorragend, was der Musik mehr als gut tut.“  

Das hört man auch, denn herausgekommen ist ein erdiges Blues Rock-Album in bester 70’s Tradition mit Hook-triefenden Songs voller Aufbruchsstimmung und Energie. 

Marcus Deml und The Blue Poets werden endorsed von: Fender Guitars, Kloppmann Pickups, Klotz Cables, Glockenklang, Deeflexx High-end sound-deflection system, Rheingold, Stetson, Ruokangas und Harvest Fine Leather. 

Quelle: Eckhard B.
www.hendrix-fans.de

CD_promo_84433.jpg