blau

Hippieslandvertikal9.jpg

Karakorum - Fables And Fairytales --- Vinyl, CD, Vinyl + CD --- Release: 24.05.2019

34hg845gfk4tgh.jpg KARAKORUM - Fables And Fairytales
Vinyl, CD, Vinyl + CD
Release: 24.05.2019

Wer KARAKORUM bereits durch ihre vorherigen beiden, unglaublich guten Veröffentlichungen kennt, weiß genau, was Sache ist. Die Band spielt in einer hingebungsvollen Selbstverständlichkeit megaprogressiven Rock, mit allen dazugehörenden Seitenstraßen aus Jazz, Hard Rock und Kraut. Das Ergebnis ist die erschaffene Zeitlosigkeit, die KARAKORUM mit ihrem neuen Album Fables And Fairytales überragend einfangen und in einer geradezu perfektionierten Live-Produktion direkt auf den Punkt spielen.

Den Startschuss macht auf Fables And Fairytales der Opener ‚Phrygian Youth‘, der gleich sämtliche Register zieht und geschmackvoll auf die wilde Achterbahnfahrt einstimmt, die da noch kommen möge. Als absolut herausragend gebären sich dabei die Tasteninstrumente aus Orgel, Synthesizer und E-Piano, während ein herrlich knurriger Bass seinen Song im Song spielt. Die Auf- und Ausbauten folgen freilich keinem gängigen Songwriting-Muster, es geht von den einen in die nächsten Momente, welche stets voll und ganz ausgekostet werden. Dennoch schaffen es KARAKORUM immer wieder durch kleine, wiederholende Anspielungen von einzelnen Riffs einen Wiedererkennungswert in die einzelnen Stücke zu packen. Das Sandwichkind ‚Smegmahood‘ (pfui), untergliedert (hihi) in fünf Teile, geht da noch einen Schritt weiter und überzeugt mit absolut kompliziert ausgearbeiteten, zweistimmigen Gesangslinien, die einen Meistertitel im Gesangshandwerk voraussetzen. Darüber hinaus agiert auch der Hauptgesang überaus souverän und zeigt Zähne. Was im Hintergrund passiert ist feinste, anspruchsvolle Rhythmusarbeit, über die auch schon mal lässig eine Mundharmonika gespielt wird und auf deren Zielgerade eine herrliche Tuba zum Einsatz kommt. Ja, hier im Märchen ist alles möglich, es gibt keine Berührungsängste und keine musikalischen Grenzen.

Wahrscheinlich bewusst ans Ende gesetzt haben die Bayern den Übersong und Titeltrack ‚Fairytales‘. Orientalisch angehauchter Gesang startet das Märchen aus Tausendundeiner Nacht. Langsam und mystisch baut sich der Song auf. Scheherazade erzählt eine Geschichte, wiedergegeben von Tasten und Saiten aller Couleur, ein herrlicher Mix aus laut und leise, das gute alte Spiel mit Licht und Schatten. Die vom Rhythmus betonten Songparts paaren sich mit sphärischen Einlagen, die über weite Strecken die Richtung vorgeben und immer wieder, clever arrangiert, aufgelöst und übergeleitet werden. Jeder Musiker bekommt sein Solo zugestanden und darf zeigen was er kann, während die anderen dafür dem jeweiligen Bandmitglied den Rücken freihalten. Im letzten Viertel wird dann nochmal kräftig angezogen, sodass improvisiert wirkende Perkussion-Einlagen ihren Zauber entfalten können.

LOGO_tonzonenrecords856.jpgDie musikalischen Einflüsse von KARAKORUM zu nennen macht keinen Sinn. Zum einen sollten KARAKORUM in der bunten Welt des Progressiven Rocks längst verdient ihren eigenen Platz bekommen haben, zum anderen verfügt der geneigte Zuhörer fortschrittlicher Klänge in der Regel über ein ganz passables Gehör und ist schon selber groß.

Dennoch, vor allem für Freunde von Klassikeralben wie Yessongs oder Tarkus die absolut richtige Dosis.

Das Krefelder Qualitätslabel Tonzonen Records beweist damit einmal mehr sein Gespür für gute Musik und veröffentlicht Fables And Fairytales am 24. Mai auf CD und Vinyl.

Alter Schwede!
Daniel Wieland, 11.05.2019

LP: Limitiert 500 Stück, Gatefold Cover, Download- Code, Crystal Clear Vinyl
CD: Digipack CD

Bestell-Link:
https://www.tonzonen.de/karakorum/...