blau

Hippieslandvertikal9.jpg

Mythos - Berliner Schule Sequencing --- Doppel-LP, CD --- Release 30.10.2020

Mythos_Berliner-Schule.jpg Mythos - Berliner Schule Sequencing
wahlweise als Doppel-LP oder als CD
Release 30.10.2020

Das legendäre PILZ-Label veröffentlichte im Jahr 1972 die Langspielplatte mit dem Titel „Mythos“ von der gleichnamigen Berliner Band mit Frontmann Stephan Kaske, der sich auch im Fortverlauf der vielen Jahrzehnte als Elektronikmusiker fortan im Alleingang seinen guten Namen bewahrt hat. Sein Album mit dem Titel „Berliner Schule Sequencing“, das jetzt vor mir auf meinem Schreibtisch liegt, ist seine jüngste Produktion und gleichzeitig die erste Neuerscheinung des PILZ-Labels seit 45 Jahren.

Im Hippiesland wurde bereits öfter über ihn berichtet, in Form eines Interviews, eines Konzertberichtes und der Vorstellung eines seiner unzähligen Alben, welches derzeit (2016) bei einem hier in den Niederlanden ansässigen Label erschienen ist. Mit seinem neuesten Werk hat sich nun der Kreislauf geschlossen, und Kaske ist über Umwege wieder zu seinen Wurzeln zurückgekehrt, nämlich dem ruhmreichen PILZ-Label, und wir hoffen, dass es auch so bleiben möge, um diese alte Tradition möglichst lange aufrecht zu erhalten bzw. wieder zu neuem Leben zu erwecken.

Ein Linkverzeichnis, unter anderen zu den vorangegangenen Berichten hier im Hippiesland, findet Ihr im Anhang zu diesem Artikel.    

Nun, wenn ich den Begriff „Berline Schule“ höre, denke ich vornehmlich an lange Stücke mit sich wiederholenden und fortlaufend modifizierten Sequenzen, hypnotische Klangteppiche, atmosphärische Sounds mit einer weiten räumlichen Tiefe. Beim Betrachten seines Albums, das wahlweise als Doppel-Vinyl oder als CD zu haben ist, fiel mir zunächst auf, dass die Stücke durchweg kurz gehalten sind. Das längste ist acht Minuten und das kürzeste gerademal knapp dreieinhalb Minuten, und ich stellte mir die Frage, ob sich das überhaupt mit dem Albumtitel „Berliner Schule Sequencing“ vereinbaren lässt. Aber bereits das Anspielen des ersten Tracks ‚Rationality And Passion‘ hatte mich restlos überzeugt. Auf diesem Album geht es nicht um Langatmigkeit, sondern es spielt sich alles recht kurzweilig über sage und schreibe 15 (!) Einzeltracks ab, die aber so gezielt, um nicht zu sagen meisterhaft aufeinander abgestimmt sind, dass sie förmlich zu einem durchgehenden Gesamtwerk verschmelzen. Langeweile kommt nie auf, für Abwechslung ist gesorgt, ohne dass der rote Faden, der sich durch das gesamte Album hindurchzieht, an irgendeiner Stelle unterbrochen wurde oder gar verloren gegangen wäre.

Auf die einzelnen Tracks möchte ich hier nicht detailliert eingehen, denn das würde zum Einen den Rahmen dieses Berichtes sprengen und zum Anderen würde ich damit zu viel vorweggreifen und dem interessierten Käufer und Plattensammler viel an Spannung nehmen. Auf jeden Fall ist es seine Anschaffung wert, denn Stephan Kaske hat uns schon so viele musikalisch hochkarätige Werke präsentiert (siehe https://www.cue-records.com/A-Z-Kuenstler/M/Mythos...), sodass auch dieses Album alleine schon der Vollständigkeit halber in keiner Sammlung fehlen sollte, geschweige dann von seiner Thematik und seiner Klangqualität her.

Zusammenfassend kann ich nur sagen: Stephan, mach bitte weiter so. Du bist auf dem richtigen Weg. Und wir hoffen natürlich auch auf ein Wiedersehen, sobald Live-Auftritte irgendwann mal wieder möglich sind.
Harald Gramberg, 09.11.2020

Bestell-Link und Hörproben: https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/mythos...
CD (Release 30.10.2020): https://www.cargo-records.de/de/item/142002...

Doppel-LP (Release 27.11.2020): https://www.cargo-records.de/de/item/142001...

Homepage Mythos: http://www.mythos-music-berlin.de/

Interne Links:
Interview Stephan Kaske: www.hippiesland.de/interview_mythos
Konzertbericht Mathos: www.hippiesland.de/konzertbericht_mythos_muenster
Albumvorstellung Jules Verne - Around...: www.hippiesland.de/release_mythos_julesverne