blau

Hippieslandvertikal9.jpg

ph348431433016.jpg

ph3513775251gh.jpg

ph3672497223lx.jpg

ph2877679450go.jpg

ph3954605135lo.jpg

Projektvorstellung vom 18.10.2018: Gerrit Johannes Vos - Adeptus Mechanicus

Projektvorstellung Gerrit Johannes Vos - Adeptus Mechanicus (Hazerswoude Rijndijk, Netherlands)
Elektronische Musik

deutschAdeptus Mechanicus ist ein Musikprojekt von Gerrit Johannes Vos.

Als der Krieg sich in dem 40. Jahrtausend entwickelte, tat dies auch der Adeptus Mechanicus. Der Adeptus Mechanicus ist eine technologische Organisation, oft bekannt als das Priestertum des Mars und besitzt ein Monopol für technologisches Wissen im Imperium. Die Schmiedewelten erwiesen sich als die mächtigsten und fortschrittlichsten Waffen und Ausrüstungen des Imperiums. Die Organisation der Adepten, die Tech-Priester, sind unerlässlich, um einen Großteil der technologisch fortschrittlichsten Ausrüstung des Imperiums zu erhalten, nicht zuletzt den lebenslangen Goldenen Thron des Imperators.

In diesem ewigen Krieg hatten Trümmer und Trümmer die Welt vernichtet, bzw. das, was davon noch übrig war. Der Adeptus Mechanicus fragte sich, wie er die Menschheit und ihre Technologie noch retten könnte. Das war der Zeitpunkt, an dem Adeptus Mechanicus die Ideologie der Errettung dessen, was war, durch die Einbeziehung von Technologie in ihr eigenes Fleisch (und Blut) in den Mittelpunkt stellte. Schließlich haben sie es auf ein Niveau gebracht, dass es ihr Glaube und Ziel wurde, alles und jeden in einen Adeptus Mechanicus zu verwandeln.


Soweit ich mich zurückerinnern kann, hatte ich immer eine Vorliebe für harte und experimentelle Musik. Musik begann für mich mit Künstlern wie Jean-Michel Jarre und Kraftwerk. Von dort aus ging ich zu House, Trance und Techno, die sich später zu Musikstilen wie Hardcore, Digital Hardcore und Industrial Hardcore entwickelten. Zu diesem Zeitpunkt war ich ungefähr 23, und ich wollte schneller und härter werden. Das war, als ich Harsh Noise entdeckte. Zuerst klang es sehr entfremdet, ein bisschen zu weit weg von mir und zu seltsam für meinen Geschmack. Aber je öfter ich es mir anhörte, desto mehr begann ich es zu mögen und griff die Idee auf, dass diese Musik nicht durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen begrenzt sein sollte, die mich von der totalen Entfaltung meines musikalischen Ausdrucks zurückhielten.

Künstler wie Merzbow haben mein kreatives Ohr und Auge geöffnet. Das war für mich - ich war ungefähr 27 oder 28 - ein Punkt ohne Wiederkehr, von dem, was ich musikalisch werden musste. Als ich 30 wurde, begann ich darüber nachzudenken, selbst ein Experimental- oder Noise-Projekt zu erschaffen. Aber nicht nur ein weiteres Noise-Projekt, wie so viele. Denn ich wollte auch etwas für die Umwelt tun, um die Natur so weit wie möglich zu retten. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, einfach das zu nehmen, was ich habe, nämlich defektes elektronisches Equipment und Metallschrott. Später erweiterte ich meine musikalische Sichtweise auf andere elektronische Genres wie Ambient.
(Deutsche Übersetzung: Harald Gramberg)

am1200Adeptus Mechanicus is een muzikaal project van Gerrit Johannes Vos.

De oorlog evolueerde naar het veertigste millennium, zo ook de Adeptus Mechanicus. De Adeptus Mechanicus is een technologische organisatie, vaak bekend als het priesterschap van Mars. Het heeft een monopolie op technologische kennis in het Imperium. Hun Forge Worlds blijken de krachtigste en meest geavanceerde wapens en uitrusting van het Imperium te zijn. De adepten van de organisatie, de Tech-priesters, zijn van vitaal belang om een ​​groot deel van de meer technologisch geavanceerde apparatuur van het Imperium te behouden, niet de minste daarvan is de  levens-ondersteunde Gouden Troon van de keizer.

Gedurende deze eeuwige oorlog hadden puin en puin de wereld overgenomen, of wat er nog van over was. De Adeptus Mechanicus vroeg zich af hoe ze de mensheid en zijn technologie konden redden. Dat is het moment waarop de Adeptus Mechanicus de ideologie van de redding van wat was, uitbroedde door technologie in hun eigen vlees (en bloed) op te nemen. Uiteindelijk brachten ze het tot een niveau, dat het hun geloof en doel werd om alles en iedereen in een Adeptus Mechanicus te veranderen.


Voor zover ik me kan herinneren, heb ik altijd een voorliefde gehad voor harde en experimentele muziek. Muziek startte voor mij met artiesten als Jean-Michel Jarre en Kraftwerk, vandaar uit ging ik het naar House, Trance en Techno, dat later langzaam evo-lueerde naar muziekstijlen, zoals Hardcore, Digital Hardcore en Industrial Hardcore. Vanaf dat moment, ik was toen 23, ik wilde harder en sneller gaan. Toen ontdekte ik (Harsh Noise). In het begin klonk het erg vervreemdend voor mij, een beetje te ver van mij afstaand en te vreemd naar mijn smaak. Maar des te  meer ik hiernaar luisterde, hoe leuker ik het begon te vinden, en omarmde het idee dat muziek niet begrensd zou moeten worden door een of andere regel of grens, die me weerhield van totale vrijheid van muzikale expressie.

Artiesten zoals Merzbow, opende mijn creatieve oor en oog. Dat was voor mij, ik was toen ongeveer 27 of 28, een punt van geen terugkeer, van wat ik moest worden, muzikaal gezien. Toen ik 30 jaar was, stond ik op het punt, dat ik begon te denken aan het starten van een experimenteel of Noise project voor mezelf. Maar niet een ander noiseproject, zoals zo velen. Maar ik wilde ook iets betekenen voor mijn omgeving, om de natuur zo veel mogelijk te redden, waar ik kan. Dat is waarom ik ervoor kies om te gebruiken, wat ik gebruik, dat is kapotte elektronische apparatuur en metalen afval. Later verbreedde ik mijn muzikale kijk naar andere elektronische muziekstijlen, zoals Ambient.

Muziek van Adeptus Mechanicus is verkrijgbaar op bandcamp
https://adeptusmechanicus.bandcamp.com

4327818614044609263532301063732699987968.jpg