blau

Hippieslandvertikal9.jpg

Lamp Of The Universe - Align In The Fourth Dimension --- LP, CD, Download --- LP- und CD-Release: 12.04.2019

l1956682335.jpg LAMP OF THE UNIVERSE - Align In The Fourth Dimension
CD / LP / Download
Release
12.04.2019

Alles in bester Ordnung bei LAMP OF THE UNIVERSE um den neuseeländischen Multiinstrumentalisten Craig Williamson. Auf Align In The Fourth Dimension schafft es der Musiker immer noch mühelos, mit meditativen Klängen für Entspannung sowie innere Ruhe zu sorgen und seine philosophischen Botschaften zu verkünden. Seinem musikalischen Konzept bleibt Williamson mit Bass, Gitarre, Schlagzeug, Orgel, Synthesizer, Mellotron und Sitar treu. Man könnte jetzt von Stagnation sprechen, denn seit Jahren verlaufen alle LAMP OF THE UNIVERSE Alben vom Auf- und Ausbau nach fast demselben Schema ab. Aber ist das tatsächlich ein Problem?

Nein, ist es nicht, weil die Songs von Williamson ganz einfach zu gut sind. Er hat seine individuelle Vorgehensweise, er hat seinen eigenen Stil, er verkörpert LAMP OF THE UNIVERSE mit Leib und Seele, und diese authentische Attitüde hört man Align InTthe Fourth Dimension, wie jedem anderen seiner Alben auch, zu jeder Zeit an. Andächtig besuchen den Hörer die ‚Visitors‘ direkt aus der vierten Dimension, während dem nachfolgenden Ritus der Sphären eine beruhigende Melancholie innewohnt, wie sie charmanter nicht sein könnte. Im spirituellen ‚Light Receiver‘ kommt dann endlich die Sitar zum Einsatz, die für LAMP OF THE UNIVERSE seit Jahren stellvertretend steht. Begleitet von Gitarre und vermutlich einer Udu-Trommel ergibt diese Mischung etwas Besonderes, das im Einklang mit den positiven Vibes der Platte steht. Für den Überraschungsmoment auf Align InThe Fourth Dimension sorgt das tiefgehende ‚New Forms‘, welches mit der Leitmelodie eine unglaublich gute Hookline erzeugt. Der Song nimmt an Begleitung zu, bis er nachfolgend in das herausragende Gitarrenstück ‚The Leaving‘ übergeht, sich mit diesem vereinigt und eine Symbiose bildet. Und zwar in genau dann, wenn Schlagzeug und Mellotron gemeinsam einsetzen und dem Song dieses wunderbare Quäntchen Dramaturgie verabreichen, welches er verdient hat. Alles beim Alten auch bei der bandtypischen ‚Absolution Through Your Third Eye‘. Die Sitar soliert, die Tanpura-Sounds der Raagini Box brummen friedlich vor sich hin, und der Gesang klingt herrlich prophezeiend. ‚Seasons Of Love‘ schließt die Platte rund ab, transportiert leichte Schwester Schwermut und gibt dem Hörer eine gewisse Sehnsucht nach etwas zurück, das er längst verloren geglaubt hatte. Was genau, muss an dieser Stelle jeder für sich selbst entscheiden, denn die Spiritualität in diesem Kunstwerk wirkt individuell. Auf welche Reise man geht und welche Message man empfängt, muss jeder selbst herausfinden.

Das 12. Studioalbum Align InThe Fourth Dimensionvon von LAMP OF THE UNIVERSE erscheint über Sulatron Records am 12. April auf CD und Vinyl.

Klasse Album!
Daniel Wieland, 06.04.2019

https://lampoftheuniverse.bandcamp.com/album/align...


Zurück zur Übersicht

0015984211_10.jpg

21912775v162092333797776fgn.png