blau

Hippieslandvertikal9.jpg

Dutch Electronic Masters --- Download-Sampler --- Release 07.08.2020

Cover46566238.jpg Dutch Electronic Masters
Download-Sampler
Release 07.08.2020

Eine Idee ward geboren.
Die u.a. durch Internet-Radiosendungen bekannten Elektronik-Musiker Harald Gramberg und Gerrit Johannes Vos (Adeptus Mechanicus) gründeten im Dezember 2018 ihre gemeinschaftliche Bandcampseite The Cosmic Musical Connection, nicht nur um ihre in Zusammenarbeit entstandenen Werke zu veröffentlichen, sondern auch anderen Elektronik-Musikern eine Plattform zur Veröffentlichung von Gemeinschaftsproduktionen zu bieten.

Somit lag der Gedanke nicht fern, es auch einmal mit einem Sampler-Album zu versuchen, auf dem eine Reihe von Künstlern vertreten sind, die alle eine Sache gemeinsam haben. Der Grundstein zu der Kompilation „Dutch Electronic Masters“, eine Reise quer durch die niederländische Elektronikmusik-Szene, wurde gelegt.

Nun galt es, genug Musiker zu finden, die an diesem Projekt teilhaben möchten. Sämtliche Erlöse aus dem Verkauf dieses Albums sollen für die Organisation eines Elektronikmusik-Festivals verwendet werden, welches stattfinden soll, sobald die Pandemielage Präsenz-Veranstaltungen wieder zulässt. Und siehe da, 20 hochkarätige Elektronik-Künstler aus den Niederlanden erklärten sich bereit, sich mit einem ihrer Werke an diesem Mammutprojekt zu beteiligen. Einige von ihnen hatten sogar ein eigens dafür vorgesehenes Stück komponiert. Entstanden ist ein digitales Sampler-Album mit einer Gesamtspieldauer von 2 Stunden und 45 Minuten. Es steht ab dem 7. August auf der oben genannten Bandcamp-Seite zum Download bereit und wird ab diesem Datum auch komplett bzw. ausschnittsweise bei Internet-Radiosendern zu hören sein.

CMCVom Gesamteindruck her, ohne auf die einzelnen Titel im Detail eingehen zu wollen, möchte ich behaupten, dass hier eine sehr gelungene Kompilation dargeboten wird, die das breit gefächerte Spektrum der elektronischen Musik flächendeckend wiedergibt. Von Berliner Schule über Ambient, Dark Ambient, New Age, Cinematic, Instustrial (ich könnte die Aufzählung jetzt beliebig fortsetzen) ist nahezu alles vertreten, wobei Harald sich große Mühe gegeben hat, die einzelnen Soundtracks nicht einfach nur willkürlich aneinanderzureihen, sondern in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen, um einen bestmöglich fließenden Übergang zwischen den einzelnen Titeln zu erreichen. Ich empfehle Euch, einfach mal das zu machen, was ich auch gemacht habe: Nehmt Euch die Zeit, vielleicht mit guten Freunden zusammen in geselliger Atmosphäre, und hört Euch dieses facettenreiche Album an. Langweilig wird es in diesen zwei und dreiviertel Stunden garantiert nicht, denn es gibt immer wieder Neues zu entdecken, nicht nur für begeisterungsfähige Elektronikmusik-Liebhaber, sondern wohl auch für den einen oder anderen aktiven Musiker, um sich einfach inspirieren zu lassen.

Hier die einzelnen Künstler in der Reihenfolge, wie sie auf dem Sampler vertreten sind:
Meesha, Gert Blokzijl, Arjen Schat, Adeptus Mechanicus, Eagle/Parallaxe, Harald Gramberg, Gert Emmens, Albert Steenbergen, Manorlogic, Johan ten Pas, René van der Wouden, Son of Ohm, Skoulaman, Northern Sound Productions, SPACEMANIAC, REMY, Romerium, SONICrider, Waveman, Phrozenlight.

Covergestaltung: Gerrit Johannes Vos. Festlegung der Reihenfolge und Upload: Harald Gramberg.
Bernd Jasper, 05.08.2020

Ab 7. August 2020 downloadbar bei
https://thecosmicmusicalconnection.bandcamp.com/album/dutch-electronic-masters