blau

Hippieslandvertikal9.jpg

Liquid Orbit - Game Of Promises --- LP und CD --- Release: 23.04.2019

6033962426515141976942.jpg LIQUID ORBIT - Game Of Promises
LP und CD
Release
23.04.2019

Mit dieser Platte geht es wie mit Vater Schmidts Plattensammlung. Man greift zu, zieht etwas heraus, legt es auf und… lässt sich glücklich den Klängen lauschend auf das heimische Sofa sinken.

Mit weniger Psychedelic-, dafür aber mit umso mehr Hard- und Progrock auf dem Kasten präsentieren uns die Bremer LIQUID ORBIT ihr bereits zweites Album Game Of Promises. Im Gegensatz zum Vorgänger ist die klasse ausgearbeitete Gesangsarbeit von Sylvia Köpke präsenter in den Vordergrund gerückt, und die Produktion ist klarer und druckvoller, was der Band aber ausgezeichnet zu Gesicht steht. Die einzelnen Instrumente sind in ihrem Spiel und ihren Arrangements sehr viel differenzierter wahrzunehmen, was das Entdecken großartiger Details, im speziellen die der Tasteninstrumente, ermöglicht. Darüber hinaus versprüht Game Of Promises ein positives Lebensgefühl, was dem Songwriting und dem zeitgemäßen Sound geschuldet ist. Wiederkehrende Riffs der Gitarrenfraktion erschaffen besonnen Hooklines, die den Songs einen hohen Wiedererkennungswert verleihen und schlagen stimmige Brücken zu den jeweiligen Refrains.

Man fühlt sich wohl in der Welt von LIQUID ORBIT. Die Einflüsse sind jederzeit gut und angenehm auszumachen, wie beispielsweise Astronomy Domine von Pink Floyd in ‚Shared Pain‘, während aber auch Jefferson Airplaine, Deep Purple oder Catapilla eine große Rolle für die Hanseaten zu spielen scheinen. Das Titelstück ‚Game Of Promises‘ geht dabei einen Schritt weiter und zeigt Versatzstücke zum Zweig des Prog Folk, während der Song im allgemeinen einen angenehmen Endsechziger Psych-Touch aufweist, der Körper und Geist zum ekstatischen Tänzchen bittet. Zweifellos aber ist LIQUID ORBIT mit ‚Fly With Me‘ DER Hit der Platte gelungen. Ein Refrain, der sich so in den Gehörgängen festklebt, dass man ihn tagelang nicht mehr aus dem Kopf bekommt… Muss man erst mal hinbekommen.

Einen schönen gekonnten Abschluss legt anschließend das psychedelische ‚Verlorene Karawane‘ hin, in dem wunderschöne, orientalische Einflüsse zum Tragen kommen, das Main-Riff der Gitarren mystischen Wehmut deutlich werden lässt, bis Tastenmann Anders Becker mit abgefahrenen Orgelsounds den Wüstentrip bei sternenklarer Nacht perfekt macht und die Worte von Frontfrau Sylvia „Lebt die Liebe und lebt die Ganzheit“ ganz klar Message des Albums sein sollen und müssen.

Game Of Promises ist bereits über das Berliner Kultlabel Nasoni Records auf CD und Vinyl erschienen.

Unbedingt anchecken!
Daniel Wieland, 17.05.2019

Bestell-Link:

https://www.nasoni-records.com/catalogue/liquid-orbit-release-game-of-promises.html

LP: ltd 300 pcs. multicoloured 180g-HQ-Vinyl
CD: ltd 300 pcs. Digipack