blau

Hippieslandvertikal9.jpg

GMK - Back to the Future --- Digital-Album, Release 27.07.2023

gmk_backtothefuture.jpg GMK - Back to the Future
Download-Album
Release 27.07.2023

Der Name Harald Gramberg ist aufgrund seiner Soloalben und den Gemeinschaftsalben mit Adeptus Mechanicus einschlägig bekannt. Zusammen mit dem Saiten-Instrumentalist und Drummer Boudewijn Molenaar hat er 2020 einen Song komponiert, und Ende 2022 folgte dann ein komplettes Album. Sängerin Sylvia Koloski kennt Harald schon länger, denn schon Anfang 2018 erschien mit ihr ein Album, digital und auch auf Kassette.

Nun haben sich die drei zusammengetan und ihr Album "Back To The Future" veröffentlicht, das ganz unverkennbar der beliebten Film-Trilogie „Zurück in die Zukunft“ gewidmet ist, schon alleine durch den DeLorean DMC-12 auf dem Cover, der von Anfang 1981 bis Ende 1982 gebaut wurde und der in den Filmen als Zeitmaschine fungierte. Sogar der Schriftzug des Bandnamens erinnert an das Logo des Automobilherstellers. Auch die Namen der einzelnen Titel passen zu der Thematik, ich denke da insbesondere an "Hill Valley" und "No Plutonium to return". Ach ja, der Bandname GMK setzt sich aus den Anfangsbuchstaben ihrer Nachnamen (Gramberg, Molenaar, Koloski) zusammen.   

Schon der erste und gleichzeitig längste Track "Remember Yesterday" vereint viele Stilelemente aus verschiedenen Epochen, wie es scheint. Also eine musikalische Zeitreise? Elektronische Klangelemente, warme Gitarrenmelodien, dann mal wieder ein Schwenk Richtung Country-Musik, gepaart mit der dezenten Stimme von Sylvia. Dieses Werk und einige ähnliche Werke von Harald wurden schon mit Werken eines bekannten deutschen Elektronikmusikers verglichen, dessen Name hier nichts zur Sache tut, nur halt vom Tempo her gedrosselter.

Ohne Tempodrosselung geht es dann in Richtung SynthPop weiter mit "New Generation". Als ich das Stück spielte, kam sogar meine Frau angerannt und fragte, von wem das ist, obwohl sie eigentlich einen ganz anderen Musikgeschmack hat. Nun, wenn das die Musik der neuen Generation ist, können wir optimistisch in die Zukunft blicken.

Die von Gesang her fast schon orientalisch angehauchte "Oasis for a modern Lifestyle" wird auch auf dem Sampler-Album "Dutch Electronic Masters IV" (Release 03.08.2023) zu hören sein und wurde ursprünglich eigens dafür komponiert. Mal sehen, ob sich jemand findet, zumindest eine allgemein gehaltene Rezension zu diesem Sampler-Album zu schreiben, denn 66 Tracks kann man natürlich alle nicht detailliert beschreiben.   

Mit dem percussion-betonten "Hill Valley" (benannt nach dem fiktiven Drehort der Film-Trilogie) scheint auch ein guter Wurf gelungen zu sein, denn es wird sogar schon bei niederländischen Radiosendern gespielt, die eigentlich nicht auf elektronische Musik fixiert sind.

Mit "Leaving the past behind" geht es dann vom Tempo her wieder beschaulicher weiter. Wie soll ich es als Laie beschreiben? Mich erinnert es etwas an Muzak Elevator Music, alleine schon wegen der unüberhörbaren Jazz-Einflüsse. Background-Musik zum Loslassen und Wohlfühlen... Wäre schön gewesen, wenn es in diesem Stil mehr von ihnen geben würde, aber das wird leider nicht so sein.    

Sinfonisch und voller Klangfülle geht es dann mit "Your future is whatever you make it, so make it a good one" weiter, wie Doc Brouwn bereits sagte. Hier haben die drei nochmal sämtliche Register gezogen, um zu zeigen, was man alles elektronisch-basiert kreieren kann, ohne ein Orchester zu bemühen. Könnte ich mir gut als Musik zu einem Film vorstellen. Namen von hunderttausendmal bekannteren Musikern zu nennen, die so etwas machten, möchte ich mir hier ebenfalls ersparen.  

"No Plutonium to return". Was jetzt? Wie sollen wir mit der Zeitmaschine wieder zurück in die Zukunft gelangen? Ach ja, damals ist doch bei einem schweren Unwetter ein Blitz in Hill Valley eingeschlagen, dessen Energie wir nutzen könnten, um den DeLorean wieder in Gang zu setzen... Dieser Track ist anders als die anderen Stücke auf dem Album, denn hier haben sich Boudewijn und Sylvia mal eine Pause gegönnt und alles dem Harald überlassen.
Zum Schluss noch eine gelungene Überraschung mit "Retour vers le Futur", also zu deutsch "Zurück in die Zukunft". Hier wurde das klangliche Fundament des Openers "Remenber Yesterday" zu Grunde gelegt, und Sylvia hat dann bekannte Sprüche aus der Film-Trilogie in französischer Sprache eingesprochen. Um nur mal einen zu nennen: "Straßen? Wo wir hinfahren, brauchen wir keine Straßen." Wirklich gut gelungen, dank Sylvia, die in mehreren Sprachen gut bewandert ist.  

Fazit: Wenn ich die Augen schließe, sehe ich Bilder vor mir, die mehr sagen, als man mit Worten auszudrücken vermag. Deshalb schließe ich an dieser Stelle meinen Bericht und empfehle Euch, es Euch einfach mal anzuhören, und Ihr werdet durch den Fluxkompensator des DeLorean, begleitet von Marty McFly und Doc Brouwn, wieder unversehrt zurück in die Zukunft gelangen.

Und wie geht es weiter? Wie Harald verlauten ließ, wird es nichts mehr von GMK geben, sondern er wird sich wieder als Solist mehr in die Richtung der klassischen Berliner Schule bewegen wollen. 
Bernd Jasper, 29.07.2023

Erschienen auf der Bandcamp-Seite von The Cosmic Musical Connection unter folgendem Link:
https://thecosmicmusicalconnection.bandcamp.com/album/back-to-the-future