blau

Hippieslandvertikal9.jpg

Dutch Electronic Masters III --- Download-Sampler --- Release 14.09.2022

20034153421055673.jpg Dutch Electronic Masters III
Download-Sampler
Release 14.09.2022


Heute stehe ich vor der besonderen Herausforderung, etwas über ein Kompilationsalbum mit einer Gesamtspieldauer von mehr als 4 Stunden zu schreiben. Also was tun? Soll ich meiner Frau meine Kreditkarte geben und sie damit auf Shoppingtour in die Stadt schicken, damit ich Ruhe finde, mich viereinhalb Stunden ungestört auf die Musik zu konzentrieren? Mit einem Stift in der einen und einem Notizblock in der anderen Hand, um anschließend etwas zu jedem einzelnen Stück schreiben zu können? Aber nein doch, denn dann würde dieser Bericht unendlich lang werden und meinen Kontostand würde sich deutlich verringern, wie ich meine Frau so kenne 

Also begnüge ich mich damit, Euch einige allgemeine Informationen zukommen zu lassen, denn schließlich hat jeder von Euch zwei Ohren, um sich sein eigenes Urteil über die Musik zu bilden.      


Dies ist nun die dritte Edition von der "Dutch Electronic Masters"-Serie, entstanden durch eine Idee von Gerrit (Adeptus Mechanicus) und Harald (Harald Gramberg). Das Cover ist wie immer einfach gehalten, denn es kommt ja auf die Musik drauf an und nicht auf irgendwelche künstlerisch toll gestalteten Artworks. Und wie der Name schon sagt, geht es in dieser Samplerreihe ausschließlich um Musik aus den Niederladen. Denn unser westliches Nachbarland ist nicht nur wegen seiner Tulpenfelder, Grachten und Windmühlen bekannt, sondern die Niederländer haben auch eine ganz besondere Vorliebe für Elektronische Musik.

Die erste Ausgabe dieser Samplerreihe beinhaltete bereits die stattliche Anzahl von 20 Tracks, und bei der zweiten Ausgabe waren es bereits 31. Und bei dieser dritten Folge sind es jetzt sage und schreibe 34, was natürlich nicht bedeutet, dass "nur" 34 Musiker an diesem Projekt teilgenommen haben. Denn es sind nicht nur Solo-Interpreten zu hören, sondern auch Formationen, die aus zwei, drei oder noch mehr Bandmitgliedern bestehen. Da ich noch nicht einmal die Hälfte aller Namen kenne, kann ich nicht wissen, wer sich hinter einem Projektnamen verbirgt. Ist es ein einzelner Künstler oder eine ganze Band? Um das herauszufinden müsste ich Google befragen. Jedenfalls, wie Harald mir schrieb, ist jeder Musiker nur 1x auf dem Sampler vertreten. Also nicht als Mitglied einer Band und zusätzlich noch mit einem Solo-Stück. Da haben Gerrit und Harald genau drauf geachtet.

Viele, vor allem die etablierten Künstler, haben nicht die Mühe gescheut, eigens ein Musikstück für diesen Sampler zu komponieren. Das verleiht dem ganzen eine gewisse Exklusivität, denn diese Werke sind einzig und alleine hier zu hören und nirgendwo anders. Weder auf Download-Alben oder gar auf physischen Tonträgern. Von dem Musikstil her geht es ziemlich bunt gemischt zu, genauso bunt und facettenreich wie unser schönes Nachbarland. Von Berliner Schule und Ambient bis hin zu durchaus tanzbarer Musik in Richtung Synth-Pop, alles ist hier vertreten, und jeder Hörer kommt somit auf seine Kosten. Die Stücke sind nicht nach musikalischen Gesichtspunkten, sprich "Themenbereichen" sortiert, sondern erscheinen in der zeitlichen Reihenfolge, wie sie von den Künstlern eingereicht wurden.
Die Musiker selbst haben auf einen Gewinnanteil verzichtet, sämtliche Einnahmen aus dem Verkauf fließen in eine Festivalkasse, die dazu dient, auch im kommenden Jahr wieder ein Dutch Electronic Masters Music Festival veranstalten zu können, und zwar zu einem von jedem erschwinglichen Eintrittspreis. Das eben gesagte gilt übrigens nicht nur für die drei Sampler-Alben, sondern für alle Releases auf der Bandcamp-Seite von
The Cosmic Musical Connection.


Und auch Gerrit und Harald verzichten auf einen Gewinn aus ihren eigenen Alben, die auf ihren Bandcamp-Seiten adeptusmechanicus1.bandcamp.com und haraldgramberg.bandcamp.com erschienen sind bzw. noch erscheinen werden. Denn auch sie möchten sich nicht bereichern, sondern lassen alles dem Festival zugute kommen. Also, liebe Leser, mit dem Download eines jeden Albums habt Ihr nicht nur eine wertvolle musikalische Bereicherung in Eurem Festplatten-Archiv, sondern tut auch etwas für die Allgemeinheit. Ich selbst wohne in Krefeld, also nicht gerade "direkt um die Ecke", aber ich werde auf jeden Fall versuchen, beim nächsten D.E.M. Festival mit dabei zu sein, das diesmal aller Wahrscheinlichkeit nach direkt in Leiden stattfinden wird. 

Bernd Jasper, 15.10.2022

Zurück zur Übersicht                                                                 Download-Link: thecosmicmusical...dutch-electronic-masters-III