blau

Hippieslandvertikal9.jpg

Matt Stock - Hunters & Revolutions --- Download-Album --- Release: 27.02.2021

cover263t432.jpg Matt Stock - Hunters & Revolutions
Format: Digital

Release: 27.02.2021
Label: Dark Daze Music Inc.

Am 27.02.2021 ist mein Album Hunters & Revolutions bei Dark Daze Music Inc./Warner Chappell erschienen.
Dark Daze Music Inc. ist eines der Label von Yello Gründer Carlos Peron, der auch als King of Industrial und Meister der Fetisch Musik bekannt ist. Nachdem ich ihm Ende letzten Jahres meine Musik vorstellte, war er auf Anhieb begeistert und hat die Veröffentlichung des Albums zugesagt. Zudem hat Carlos Peron das Stück Steel cast procedure remixt und durch eigenes Spiel und seine Stimme ergänzt.
 
Was erwartet Euch musikalisch auf Hunters & Revolutions? Hartes Industrial? Nein. Die Basis ist unsere geliebte EM, allerdings habe ich sie in den sechs Stücken des Albums mal mehr mal weniger mit Industrial Einflüssen kombiniert. Das ist mein ganz persönlicher Stil und vielleicht ist es mir gelungen, hie und da ungehörtes zu erschaffen. Ich erinnere mich daran, dass vor zwei oder drei Jahren auf der Schallwelle Preisverleihung gesagt wurde, dass EM sich immer häufiger mit anderen Stilen mischt. Stile zu mischen war schon immer mein Ansatz. So here we go.
 
1. Leaving Andromeda: Das Album beginnt mit einem reinen EM Stück, das von Vangelis Bladerunner Stil inspiriert ist, mit CS80 artigen Bläsern, dem etwas metallischen Flanger Piano, SciFi Sounds und großen Melodien, die zugleich melancholisch nach Abschied klingen. Das ein bisschen Strangers Things und Twin Peaks durchklingen ist Absicht, um den cineastischen Charakter zu verstärken.
 
2. Eclipse of the mind: Hier wird die Stimmung dunkler, denn das Stück beschreibt den Verlauf von Gefühlen wie Beklemmungen, Angst und Depressionen mit stetig abwechselnden helleren und dunkleren Phasen. Nicht wenige Künstler kennen diese Zustände, den Wechsel zwischen kreativem Fluss und den Phasen der Dunkelheit, wo eine zeitlang gar nichts geht. Musikalisch dargestellt habe ich dies mit einer Art Dark EM, Polyrhythmen, Taktwechsel, Zitate der Psycho Filmmusik und leichten Industrial Einflüssen.
 
3. Wild Hunters: In der nordischen Mythologie heißt es, dass in der dunkelsten Zeit des Jahres Göttervater Odin mit seinem Heer der wilden Jagd durch den Himmel zieht. Wild Hunters beschreibt genau diesen Zug der wilden Jagd. Beginnend mit ruhigen Ambient Soundscapes wandelt sich das Stück zunächst in den Bereich ritueller Musik mit Rahmentrommel und allerlei Perkussionsinstrumenten. Danach wandelt es sich in EM mit leichten Heavy Metal Einflüssen, berührt im Mittelpart klassische Musik und erreicht mit symphonischen Metal seinen Höhepunkt.
 
4. 256 Revolutions: Hier kommen die Freunde von Sequenzermusik so richtig auf ihre Kosten. Das Stück besteht im Grunde nur aus einer eintaktigen Sequenz in A Moll, die nach Prinzipien der Minimal Music auf verschiedenen Ebenen 256 Takte lang ausgearbeitet wird. Durch Verkürzungen und Verschiebungen entstehen laufend neue Muster. Die Sequenz wird vier und achtfach verlangsamt auf Melodie Sounds übertragen. Verschwindet in einer Spur Ton für Ton, um sich im gleichen Maße übertragen auf einen anderen Sound an anderer Stelle im Raum wiederzufinden. Industrial Percussion ergänzt die Sequenzen und versetzt den Hörer bei diesem Stück in eine Maschinenhalle, wo komplexe Prozesse automatisch gesteuert ihren Gang gehen.
 
5. Steel cast procedure: Dieses Stück möchte ich als Industrial Meditation beschreiben, es ist vordergründig monoton, doch wenn man sich in die Stimmung fallen lässt spürt man ständige leichte Veränderungen und trotz der schroffen und harten Industrial Sounds kann das Stück den Hörer schwebend davontragen. Carlos Peron hat meine Vorlage sehr respektvoll und doch effektiv und treffend durch eigene Sounds und seine Stimme ergänzt. Auf diese Zusammenarbeit mit dem King of industrial bin ich besonders stolz.
 
6. The lost ivory tower: Das sehr melodische Schlußstück des Albums ist hauptsächlich mit den Klängen eines alten JVC Keyboards von 1980 entstanden. Die Machart und der leicht cheesy Charakter des Stückes sind inspiriert durch Schlußstücke von Jean Michel Jarre Alben wie Equinoxe 8 und Magnetic Fields 5. Aber ich bin nicht JMJ und die Welt ist manchmal schlecht und böse. Deswegen schwingen unter dem melodischen Stück die ganze Zeit unheimliche tiefe Drones mit, die zum Schluß hervorbrechen und das Album mit einem Noise Inferno schließen.
 
Hunters & Revolutions ist auf allen gängigen Plattformen erhältlich. Sobald es wieder Veranstaltungen gibt, vielleicht auch auf CD. Ich wünsche allen Interessierten viel Spaß beim Hören.

matthiasstockstudio2018.jpgLiebe Grüße,
Matthias Stock aka Matt Stock


Hier die Links:
 
https://www.junodownload.com/products/matt-stock-hunters-revolutions...   
https://open.spotify.com/album/7oXdqFcZfkkC5zBey6bfLv...  
https://www.amazon.de/Hunters-Revolutions-MATT-STOCK...  
https://www.lifestore-flat.de/artist/matt-stock/album/hunters-and-revolutions   
https://mattstock.hpage.com/