blau

Hippieslandvertikal9.jpg

Joerg Dankert - Strange new worlds --- Download-Album --- Release: 01.07.2023

strangeneworlds.jpg Joerg Dankert - Strange new worlds
Download-Album
Release
01.07.2023

Joeg Dankert schreibt zu seinem neuen Album:

Hier ist es also. Endlich. Es hat einige Monate gedauert, aber jetzt ist es fertig. Mein Album Nr. 8 und es heißt „Strange new worlds“, weil es folgendes Zitat gibt:

„Seltsame neue Welten erkunden. Suche nach neuem Leben und neuen Zivilisationen, mutig dorthin zu gehen, wo noch kein Mensch zuvor gewesen ist!“

In meiner Jugend habe ich diese Worte hundertmal gehört. Jeden Sonntag. Dieses Zitat stammt aus der Eröffnung der TV-Show Starship Enterprise. Jetzt, viele Jahrzehnte später, erlebe ich große Fortschritte in der Weltraumforschung, faszinierende neue Technologien sowie detaillierte Bilder aus dem Universum und Animationen über Exoplaneten.

Ich bin sicher, dass ich nicht mehr da sein werde, wenn die Menschheit durch den Weltraum reist, denn der Bau eines Warp-Antriebs kostet viel Zeit und Geld. Wenn wir eine hätten, könnten wir auf der Suche nach neuem Leben und neuen Zivilisationen seltsame neue Welten besuchen und erkunden. Die Menschheit sucht derzeit mit Teleskopen nach Planeten außerhalb unseres Sonnensystems, charakterisiert sie und sucht nach Zeichen und Signalen für Leben zwischen den Sternen.

Traklist_dankert.jpgBisher haben wir nichts gefunden. Das besondere Interesse der Menschheit gilt der Suche nach Planeten, die einen anderen Stern als unsere Sonne umkreisen, auch „extrasolarer Planet“ genannt. Einige werden eine bewohnbare Zone haben. Die Erde liegt in der bewohnbaren Zone der Sonne, einer der Gründe, warum unser Planet über flüssiges Wasser wie Ozeane und Seen verfügt. Ich kann die nächsten neuen Erkenntnisse und Forschungsergebnisse kaum erwarten. Bis dahin, ich...

Ich mache Musik und erschaffe Klänge, Töne, Melodien und Klanglandschaften für imaginäre Reisen durch den Weltraum. Alles, was du brauchst, sind ein paar gute Kopfhörer und Fantasie. Dieses Album enthält 11 Lieder, die Teile der Reise durch den Weltraum und gefundene Exoplaneten beschreiben. Manche Stücke sind eigene kleine Soundtracks.

jdankert1.jpgDie Songs sind zwischen November 2022 und Mai 2023 entstanden. Eine Zeit, die für mich sehr bewegend war. Mit vielen tiefgreifenden Veränderungen und Umbrüchen. Auch das zwischenzeitlich kurzfristig erschienene Album „Short ones“ enthält das eine oder andere kürzere Stück aus dieser Zeit. Das Album „Short ones“ wurde zwar nicht groß angekündigt und vermarktet, fand aber dennoch seine Zuhörer.

„Strange new worlds“ ist atmosphärisch, mit vielen Klanglandschaften und Soundeffekten, mal düster und dann wieder melodisch. Ich habe nicht viele neue Wege beschritten, sondern bin mir und meinen Vorlieben treu geblieben.

Link zur Bandcamp-Seite von Joerg Dankert:
https://joerg-dankert.bandcamp.com/music

Link zur Projektvorstellung im EM-Podium:
http://www.hippiesland.de/projekt_joerg_dankert