blau

Hippieslandvertikal9.jpg

Projektvorstellung vom 23.01.2021: Wildwood Morning

 

Projektvorstellung Wildwood Morning
(Folk/Psych/Pop-Projekt aus Berlin, Deutschland)

WildwoodMorningBandPic.pngWildwood Morning ist ein italienisch-deutsches Folk/Psych/Pop-Projekt aus Berlin, bestehend aus dem Duo Henning Wienecke und Laura Lazzarin, welche gemeinsam mit einigen befreundeten Musiker*innen Musikstücke zu Hause in Berlin-Neukölln komponiert und aufgenommen haben.

Henning hat seit seiner Jugend in Ostberlin beschlossen, Musik zu machen, als er die Platte "Frumpy 2" entdeckt hat, die er dann monatelang von morgens bis abends hören musste, bis er angefangen hat, in vielen Bands und verschiedenen Musikrichtungen Orgel zu spielen. Mit Mitte zwanzig ist er mit einem Bus und eine Handvoll Freund*innen durch die Welt gezogen, er hat zur Gitarre gegriffen und mehrere Monate als Straßenmusiker gelebt. Zurück in Berlin war er lange Bassist in der Retro-Rockband Link Abby, DJ und Plattensammler (das ist er immer noch), vor allem 60's Psych/Folk/Rock/Kraut, mit einer ausgeprägten Vorliebe für das Label Capitol Records und dessen südamerikanische Pressungen. Schon immer hat er Songs geschrieben und viel zu Hause aufgenommen, und das erst recht seit der Geburt seiner Kinder.

Mit keiner Band konnte er seinen Traum verwirklichen, eine eigene Platte zu veröffentlichen, dann ist er Laura Lazzarin begegnet, die über alles Psych Folk liebt. Laura ist in Italien aufgewachsen und lange her nach Berlin gezogen, um Film zu studieren. Seitdem sie mit Henning zusammengezogen ist, hat sie angefangen, Texte zu schreiben und zu singen. Im Laufe der Jahre haben sie immer wieder zusammen Musik gemacht und aufgenommen, bis sich ihr Debütalbum "Wildwood Morning" herauskristallisiert hat.

WildwoodMorningCover.pngDie Platte wurde 2020 in der Traumstation auf dem RAW-Gelände von Tom vom Ton produziert, mit dem Label Dynamite Platte veröffentlicht, und klimaneutral auf Vinyl mit Marmoreffekt von Duophonic gepresst. Unter anderem haben der Violinist von Tanga Elektra und Tune Up e.V., David Engler und das Berliner (Psych) Rock Urgestein Kiryk Drewinski (Wedge / Magnificent Brotherhood / Liquid Visions) mitgewirkt. Die Covergestaltung stammt ebenfalls von Kiryk Drewinski. Die Songs auf dem Album sind unterschiedlich - mal auf Englisch, mal auf Italienisch, mal düster wie die Folk-Ballade "Misteri di Alleghe", in der über mysteriöse Verbrechen in Alleghe, einem Dorf in den Dolomiten, erzählt wird, mal herzerwärmend wie "Arlo" und "Song for my daughter", die den eigenen Kindern gewidmet sind. "Greta Thunder" kommt direkt aus den Underground-Erinnerungen der späten 60er Jahre, brennend aktuell ist aber die Erderwärmung und das Engagement der Klimaaktivistin Greta Thunberg. Dabei sind auch großartige Popsongs: "Deep shadow" deutet einen ungewissen Schatten an, der die Erde bedroht (a deep shadow falls on earth / everyone gets scared / a bit scared), und das Psych Folk-Stück "All new gets old" beschäftigt sich mit der Vergänglichkeit und Wiederholbarkeit aller Dinge (you think you need to change/ your job your home your friends / but the only you can change / it's your mind), sowie bei "Fermati tempo" - intime und existentielle Themen werden in zeitlose Melodien eingeflochten. Alle Wildwood Morning-Videos wurden auch von den beiden gedreht bzw. von Henning geschnitten.

WildwoodMorningFoto2.jpg