blau

Hippieslandvertikal9.jpg

Projektvorstellung vom 15.07.2022: Splendor Project

 

Projektvorstellung Splendor Project
World Music, Mantras & Chants, Ambient (
Köln, Deutschland)

Splendor_Project.jpgAbha studierte klassische Musik und Kunstgeschichte an der Universität St. Petersburg. Als Abha vierzehn war, sehnte sie sich nach etwas Tieferem und begann ein Leben auf ihrer Reise der Meditation. Sie ließ ihr Leben in St. Petersburg hinter sich und zog nach Indien, wo sie mehr über Mantras, Meditation und Heilkunst lernte. Nachdem sie einige Jahre im Osten gelebt und gereist war, zog Abha in den Westen, wo sie weiterhin Musik spielte und komponierte.

Bereits mit dreizehn begann Basera in vielen verschiedenen Bands zu singen und Bassgitarre zu spielen - von Rock/Pop bis Funk, Blues, Jazz und Klassik. Mit Anfang zwanzig öffnete sich ihm die Welt des indischen Mystikers Osho. Inspiriert vom Blues und fasziniert von klassischer indischer Musik begann Basera mit der Lap-Steel- und indischen Slide-Gitarre Mohan Veena zu experimentieren, einer Gitarre mit 20 Saiten aus Kalkutta, die die perfekte Mischung zwischen einem westlichen und einem östlichen Instrument darstellt.

„Musik hat uns zusammengebracht. Wir trafen uns beim Singen und Musizieren für Satsang und Meditation. Unsere Stimmen hatten eine sofortige Alchemie und wir singen seitdem zusammen, seit über 16 Jahren! Wir haben festgestellt, dass das gemeinsame Musizieren dieses erstaunliche Potenzial hat, dich aus dem Kopf zu holen, genau in diesen Moment, in dem du dich zu Hause und im Frieden fühlst und den Ruheplatz in dir selbst findest.“

„Wir spielen jede Woche Livemusik-Meditationen im Osho UTA Institut in Köln zusammen mit anderen Musikern und Reisenden aus der ganzen Welt. Wir komponieren Musik und bieten Konzerte und Workshops in unserem eigenen individuellen Stil von Mantras und Songs an. Wir möchten Menschen dazu ermutigen, mit uns zu singen, zu meditieren und tief in die Kraft und Weisheit der uralten Mantras & Sutras einzutauchen.“

„Auf diese Weise kann Musik eine Tür sein, sie kann helfen, einen Zustand zu schaffen, in dem wir mit der Tiefe unseres Seins verbunden sind. Wo wir den inneren Raum der Stille berühren. Wo wir die innere Pracht finden.“
CD-Beschreibung Mantras For Modern Mystics:

mm22051031370.jpgDer Multiinstrumentalist und Sänger Basera belebt gemeinsam mit Pianistin und Sängerin Abha das Genre des Mantren-Gesangs mit neuartigen Kompositionen. Schon das erste Mantra „Om Kumara“ besticht neben dem wunderbar aufeinander abgestimmten Gesang durch einen cool treibenden Bass. Wie gut Mantra und Reggae zusammengehen, zeigen die Beiden mit ihrem Song „Jai Radha Madhav“. Doch auch ruhig beseelte Songs finden sich auf dieser mit viel Liebe zum Detail produzierten CD. Erfrischend neue Klänge wie z.B. die der Indischen Slide Gitarre „Chaturangui“ verschmelzen zu einer feinen Mischung aus östlichen und westlichen  Grooves & Sounds. Die ideale CD zum Meditieren, Chanten, Grooven und Entspannen.  

Prem Abha: Gesang / Keyboard / Percussion
Basera: Gesang / Akustikgitarre / Western Slide Guitar / Indian Slide Guitar (Chaturangui) / E-Bass / Kontrabass / Keyboard / Percussion
Genre: World Music, Mantras & Chants, Ambient
Spielzeit: 52 Minuten
CD-Beschreibung Sundram:

sundram3921.jpgFür ihr zweites Album konnte das Splendor Project namhafte Gastmusiker gewinnen. So sind neben der Sängerin und Pianistin Prem Abha und dem Sänger und Multiinstrumentalisten Basera diesmal auch Miles Bould am Schlagzeug/ Perkussion (Dominic Miller, Sting, Deva Premal & Miten), Natalia Vershilova Daniels an der Viola/ Geige (San Francisco Opera Orchestra) und weitere hochkarätige Instrumentalisten zu hören. Bereits beim Anhören des ersten Musikstücks „Om Namo Bhagavate“ wird klar, dass Splendor Project zu einer leidenschaftlichen und abwechslungsreichen Reise in die Welt der Meditation einlädt.  Dabei verschmelzen die Musiker Rhythmen und Klänge der uralten östlichen Mantra Traditionen mit denen westlicher Provenienz. Ein weiteres Musikstück, auf dem an Höhepunkten reichen Album, ist das im indischen Stil komponierte „Om Namo Narayanaya“, das gemeinsam mit dem klassischen indischen Musiker und Slide Gitarristen Manish Pingle entstanden ist. Und noch viele weitere musikalische Juwelen gibt es auf  „Sundram“ (the beauty of enlightenment) zu entdecken.
Die Musik findet man hier: ITunes, Amazon Music, Spotify
Bezug der CD: premabha@yahoo.com

CD Resting Place:

3000_px_webcover2Feiyrfinal.jpgResting Place ist die aktuelle und brandneue CD von Splendor Project.

Zurzeit gibt es dazu noch keine Beschreibung. Sie wird aber hier erscheinen, sobald sie verfügbar ist. Also lasst euch überraschen...


330824873_n.gif

Modern Mystic Chant - Ein Meditationstag mit Livemusik

Cover_Front_DSF2764-Bearbeitet-3.jpgDieser Tag ist eine Einladung durch gemeinsames Chanten uralter Mantras und Songs aus unterschiedlichen spirituellen Traditionen die Freude des Singens zu erleben. Wir begeben uns gemeinsam auf eine leidenschaftliche, abwechslungsreiche und meditative musikalische Reise, bei der du entlang dem Pfad der uralten östlichen Sutra und Mantra Traditionen ebenso der westlichen Welt der Rhythmen und Klänge begegnest. Zusätzlich öffnen mit Live-Musik begleitete Meditationen den inneren Raum der Stille und unterstützen dich dabei „einfach zu sein“ und mit der Vollkommenheit des Hier und Jetzt in Kontakt zu kommen.

Splendor Project sind die Sängerin und Pianistin Prem Abha und der Sänger und Multiinstrumentalist Basera. Gemeinsam geben sie europaweit Konzerte und leiten Gesangs- und Meditationsworkshops.

Prem Abha: Vocals / Piano / Keyboards / Tanpura
Basera: Vocals / Acoustic Guitar / Mohan Veena / Percussion

Allgemeine Links

Bandcamp: https://splendorproject.bandcamp.com
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCiXR...
Soundcloud: https://soundcloud.com/splendorproject
Instagram: https://www.instagram.com/splendorprojectmusic
Facebook: https://www.facebook.com/splendorprojectmusic

Links zu den oben angesprochenen Workshops
03.09.2022:
https://www.oshouta.de/de/angebot/modern...
25.03.2023: https://www.oshouta.de/de/angebot/modern...

sres02106856010.jpg