blau

Hippieslandvertikal9.jpg

Projektvorstellung vom 13.06.2020: Skoulaman - Hans van Kroonenburg

Projektvorstellung Skoulaman - Hans van Kroonenburg (Wilnis, Niederlande)
Elektronische Musik

9a4893eacb-CD2_bc_jpg-for-web-normal.jpg Es begann in den späten 70er Jahren, wo ich mit Musik von Mike Oldfield, Vangelis, TD, JMJ, Tomita, Kraftwerk usw. in Berührung kam. Keine unbekannten Namen für Liebhaber. Natürlich hat mich diese Musik inspiriert, aber besonders, als ich auf die Rückseite einer Plattenhülle schaute und Isao Tomita vor seinem modularen System sitzen sah und über Binson-Echorecs, Roland Space Dimension-D, Saitensynthesizer, Melletrons und Moogs las. Für mich war das alles Zauberei, und es klang unerreichbar und magisch. All diese Tasten, Potentiometer, blinkende Sequenzer - und dann solch schöne Musik. Das war der Beginn meines Ziels, dies auch alles verstehen zu wollen.

Ungefähr im Alter von 20 Jahren (ich wurde 1959 geboren) kaufte ich eine gebrauchte Solina-Orgel mit einem klassischen Keyboard-/Orgelkurs (ich hatte keinen Musikunterricht) im Musikladen ‚Alphenaar‘ in Haarlem. Die Option war, dass ich die Orgel zurückgeben könne, falls ich kein Gefallen daran finde und dann nur den Kurs bezahlen würde. Während dieser Zeit sah ich einen gebrauchten Solina String Synthesizer, natürlich viel zu teuer, aber ich kaufte ihn, und damit fing meine Leidenschaft nun endgültig an. Die Orgel wurde zurückgegeben, und auch der Kurs interessierte mich nicht so sehr, weil ich nicht so viel davon halte nach Noten zu spielen und es auch nicht so wirklich kann. Ich wollte mehr experimentieren und die Musik für mich selbst entdecken, obwohl ich natürlich durch den Kurs gewisse Grundkenntnisse gewonnen hatte. Tja, und dann sah ich eine Shansui Hifi-Hall-Einheit, die ich haben musste, weil mich die räumliche Tiefe des Halls interessierte. Der nächste Kauf war ein Ibanez UE400 Multi-Effekt mit Phaser/Flanger usw., sowie ein Yamaha E1005. Da ich bereits im Alter von 19 Jahren in Vollzeit arbeitete (davor auch schon während meiner Schulzeit) und somit mein eigenes Geld verdiente, konnte ich mir das leisten, obwohl es im Vergleich zu heute alles recht teuer war. Ich bereue es absolut nicht, denn es hat sich in mir eine neue Welt geöffnet. Was ich mir danach noch so alles angeschafft habe, könnt Ihr auf meiner Homepage skoulaman.nl sehen. Da kann man auch sehen, dass ich die meisten damals angeschafften Geräte immer noch besitze. Mit Ausnahme des Solina String Synthesizers, den ich leider zu billig verkauft habe... Aber na ja, es war nicht vorauszusehen, dass die analogen Synthesizer irgendwann mal ein Comeback erleben würden. Mein heutiges Studio ist eine Mischung aus analogen/digitalen/VA-Instrumenten. Ich benutze keine Software-Synthesizer.

awakenings2018_nick.jpg

Ich hatte Ende der 90er Jahre damit angefangen, meine Musik mit einem Kassettendeck aufzunehmen. Kurz nach 2000 begann ich mit der digitalen Aufnahme, und hiermit kam auch die Veröffentlichung meiner musikalischen Werke in Betracht. Vor allen Dingen die Möglichkeiten, die uns das Internet bietet, haben dazu geführt, dass ich nun der bin, der ich bin. Besonders YouTube (siehe meinen YT-Kanal) hat mir Auftrieb gegeben. Zwischenzeitlich wurden auch CDs sowohl in Eigeninitiative als auch unter der Leitung des Groove-Labels veröffentlicht. Meine Musik kann man auch von meiner Bandcamp-Seite skoulaman.bandcamp.com herunterladen.

Wie meine Diskographie erkennen lässt, trete ich auch ab und zu auf. Live-Auftritte finde ich fantastisch. Der gesamte Prozess, Stücke zu komponieren, zu üben, das Setup, der Auftritt selbst, alle Vorbereitungen… Bei meinen Auftritten spiele ich alles Live, benutze nur einen Sequenzer/Arpeggiatur und Hardware. Sehr oft werde ich von einem Gitarristen begleitet, in der Regel von meinem Sohn. Ich finde, die Gitarre fügt meiner Musik wirklich ein gewisses Etwas hinzu. Und natürlich auch die Kontakte zu den Zuhörern und den anderen Musikern. Dazu gehört auch der Besuch von Festivals speziell für diese Musikszene!

E-day2018_Engels8_.jpg

Und wie lässt sich meine Musik beschreiben? Sagen wir es in kurzen Worten: Melodisch, verträumt, etwas Berliner Schule (sehr oft ein Arpeggiatur als Sequenzer), ein bisschen Ambient und viel räumliche Tiefe (Hall, Echos). Effekte sind mir sehr wichtig.

Weitere Infos: www.skoulaman.nl. Von dort aus kommt Ihr auch auf mein Bandcamp und auf meine YouTube-Seite und erhaltet verschiedene Informationen über elektronische Musik im Radio (Streaming) und EM-Labels wie z.B. Groove.nl
Deutsche Übersetzung: Harald Gramberg

295125142739645500444550273.jpgHet begon allemaal zo eind jaren 70, ik kwam in aanraking met muziek van Mike Oldfield, Vangelis, TD, JMJ, Tomita, Kraftwerk, enz. Geen onbekende voor de liefhebbers. Natuurlijk werd ik geïnspireerd door deze muziek maar vooral als ik de achterkant van een LP bekeek en Tomita zag zitten voor zijn modulaire systeem en las over Binson echorecs, Roland space dimension-D, string synthesizers, Melletrons en Moogs. Het was allemaal abacadebra voor mij maar het klonk als onbereikbaar en magisch. Al die knoppen, potmeters, knipperende sequencers en dan zulke mooie muziek.Dit was voor mij de start van een doel, ik wil dit ook kunnen en begrijpen.

Zo rond mijn 20e (ben iin1959 geboren) kocht ik een 2e hands Solina orgel met een klassikale keybord/orgel cursus (ik had geen muziekles gehad) bij muziekwinkel Alphenaar in Haarlem. Optie was dat als ik het niet leuk meer vond het orgel kon retourneren en alleen de lessen bataalde.  Tijdens deze periode zag ik een 2e hands Solina String Synthesizer staan, natuurlijk veels te duur maar ik heb hem gekocht, toen startte de passie echt. Orgel werd weer verkocht en de lessen konden mij eigenlijk niet boeien, hield niet zo van muziekblad af spelen (kan het ook niet eigenlijk) en wilde meer experimenteren en gewoon zelf lekker de muziek ontdekken (alhoewel ik natuurlijk door de muzieklessen wel de basis heb gekregen). Tja, en toen zag ik een Shansui Hifi galm unit staan, die moest ik hebben, want ik had iets met de ruimtelijkheid van galm. Volgede aankoop werd een Ibanez UE400 multi effect met phaser/flanger enz. en de Yamaha E1005.  Doordat ik op mijn 19e al fulltime werkte (daarvoor al tijdens mijn school) en al geld verdiende kon ik dit betalen, want wat was het allemaal duur vergeleken met nu! Heb ik er spijt van, absoluut niet, want er ging een nieuwe wereld voor mij open.  Wat ik daarna allemaal aangeschaft hebt kan je terugzien om mijn website skoulaman.nl, daar kan je ook zien dat ik de meeste aangeschafte appraten uit het verleden nog steeds heb. Op o.a de Solina String Synthesizer na, die heb ik helaas te goedkoop verkocht...maar ja het was ook niet voorspeld dat de analoge synthesizers weer een comeback zouden maken. Mijn huidige studio is een mix van analoge/digitale/VA instrumenten. Ik gebruik geen software synths.

E_day2018engels3.jpg

Ik ben begonnen met opnemen van mijn muziek zo eind jaren 90 met behulp van een cassette deck.
Kort na 2000 gestart met digitaal opnemen, hiermee kwam ook het uitgeven van mijn muziek in beeld. Vooral de mogelijkheden van internet hebben ervoor gezorgd dat ik nu zo ver ben.
Met name YouTube (zie mijn YT kanaal) gaf mij een boost. Intussen in eigen beheer de nodige CD’s uitgegeven en ook onder beheer van het Groovelabel. Ook kan je mijn muziek downloaden via skoulaman.bandcamp.com

Zoals je al in de discografie kunt zien treed ik ook zo nu en dan op. Optreden vind ik fantastisch, het hele proces, nummers maken, oefenen, de setup, het optreden zelf, alle voorbereidingen. Tijdens het optreden speel ik alles live, maak alleen gebruik van een sequencer/arpeggiator en hardware. Heel vaak wordt ik begeleid door een gitarist, meestal mijn zoon. Ik vind de gitaar echt iets toevoegen aan mijn muziek. En dan natuurlijk ook de contacten met de luisteraars en de andere muzikanten.  Bezoeken van festivals speciaal voor deze muziekscene hoort daar ook bij!

rj58gjerkguj.jpg

En hoe is mijn muziek dan? Laten we zeggen in hoodflijnen, melodieus, dromerig, beetje Berlijnse school (heel vaak een arpeggiator als sequencer gebruikt), beetje ambient en veel ruimte (galm, echo’s). Effecten zijn voor mij heel belangrijk.

Meer info: www.skoulaman.nl, vanuit hier kan je o.a. doorlinken naar mijn bandcamp/youtube account en diversen info over em op de radio (streaming) en em-labels zoals Groove.nl
Hans van Kroonenburg

fhrhfdnhg.jpg

zpsgpd07tmd.jpg