blau

Hippieslandvertikal9.jpg

bcornelhecht3.jpg

bvcornelhecht4.jpg

233cornelhecht6.jpg

567cornelhecht2.jpg

44lhecht5.jpg

Projektvorstellung vom 06.01.2020: Cornel Hecht

 

image_hecht.jpgProjektvorstellung Cornel Hecht (Hamburg - Deutschland)

Cornel Hecht ist ein deutscher Musiker, Komponist und Designer. Er lebt und arbeitet in Hamburg. Er kam früh mit Musik in Berührung. Schon als Kind interessierte er sich für verschiedenste Instrumente, wie Piano, Akkordeon oder Flöte. Zu dieser Zeit entstanden auch erste einfache Kompositionen. 1982 traf er zum ersten Mal Edgar Froese von Tangerine Dream und interessierte sich seitdem für Synthesizer. Es entstanden Kompositionen für monophone Synthesizer und Tonband.
 
Als erster Komponist aus der ehemaligen DDR konnte er an der Prix Ars Electronica 1985 teilnehmen. In dieser Zeit entstanden viele instrumentale Musiken, welche speziell für den Synthesizer geschrieben wurden. 

Ein entscheidender Punkt in seiner Karriere war 2005 die Produktion der Filmmusik für den Film „Opale“ in Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftler Hans-Ulrich Danzebrink in Braunschweig. Der Film erhielt eine Award Nominierung. In dieser Zeit entstanden weitere Filmmusiken in Zusammenarbeit mit der Kunsthochschule Braunschweig. Auch wurden mehrere Film- und TV Werbefilme vertont und die Musik dafür komponiert. 

2008 verlagerte Cornel Hecht seinen Wohnsitz nach Hamburg, um seine Zusammenarbeit mit verschiedenen Künstlern zu erweitern. Es entstanden mehrere Kompositionen für PPG/Wolfgang Palm.

2013 entstand in Zusammenarbeit mit Yello Gründer Carlos Peròn die Rekomposition „La salle blanche“, welche auch live in der Schweiz aufgeführt wurde.

2015 begann eine weitere Zusammenarbeit mit dem Künstler und Sänger Behnam Moghaddam (u.a. Sänger für Nena). In dieser Zeit entstanden Kompositionen wie „Pouring Rain“ welches vom Studio Hamburg in einer TV Show aufgezeichnet wurde.

2017 entstand eine Komposition (Ennio Morricone) in Zusammenarbeit mit der Opern-Sängerin Sandra Wolf.
 
Desweiteren wurde im Sommer 2017 eine Zusammenarbeit mit der ehemaligen „Amon Düül“ Sängerin Chi Humm bekannt gegeben. Es entstanden mehrere Songs auf dem Label Fluide unter der Bezeichnung „Kraut Chill Out“.

Das Jahr 2017 wurde mit der Produktion mehrerer TV Business Trailer und der Programmierung von Synthesizersounds für den Filmkomponisten Paul Haslinger beendet. Im März 2018 starteten die Arbeiten an einem Trailer für SKY TV.
 
Im Mai 2018 wurde die Single „Danger&Dreams“ veröffentlicht, eine Hommage an den Soundtrack der Netflix Serie „Stranger Things“.

Im Juni 2019 wurde die Single „Tidy Up“ zusammen mit Behnam Moghaddam veröffentlicht. Inspiriert von dem Buch „Tidy Up“ von Marie Kondo.

Im Juli 2019 wurden die Aufnahmen für den Kinofilm „Some Smoke and the Red Locker“ von der Regisseurin Zetkin Yilkilmis“ abgeschlossen. Es entstand der komplette Soundtrack zu dem Film. Der Soundtrack wird 2020 veröffentlicht. 

Im November 2019 wurde die Solo EP „Ranger Things“ mit einer feinen Auswahl an 80s Style Electronica Tracks veröffentlicht. Wieder inspiriert von der Netflix Serie „Stranger Things“.

Für 2020 sind neben der Veröffentlichung des kompletten „Some Smoke and the Red Locker“ Soundtracks weitere Filmmusiken geplant.

ch1752539509er.jpg  ch2618239153er.jpg