blau

Hippieslandvertikal9.jpg

Projektvorstellung vom 16.03.2018: Metzger & Stahl

 

Projekt_Metzger_Stahl.jpgMetzger & Stahl
Blues

Wenn der Musikfreund in einer Konzertankündigung liest: „Duo, mit Gitarre, Kickdrum, Gesang, Mundharmonika“, dazu noch urdeutsche Namen, dann ist schon so gut wie klar was ihn auf dem Konzert erwartet. Wahrscheinlich Blues, traditionell, orientiert am US amerikanischen Original. Wer bei Metzger & Stahl dieser Annahme folgt, wird nachdrücklich sein blaues Wunder erleben.

Mit Ihrer schroff daherkommenden Rock Blues Variante balancieren sie musikalisch wohl irgendwo zwischen Tom Waits und Seasick Steve, aber doch als ganz eigene Gattung.

Sie verstehen die leisen wie auch lauten Töne so zu verpacken, dass stets knisternde Spannung in der Luft liegt. Peter Stahl spielt dabei Gitarren, bei denen der Tonabnehmer meist teurer ist als das Instrument. Und wenn man annimmt, dass nur teure Instrumente fett und authentisch klingen strafen Metzger & Stahl dann diese Annahmen schon wieder Lügen.

Diddy Metzger zählt zu den prägenden Elementen der deutschen Blues und Roots Szene. Er spielte über 20 Jahre mit der Blueslegende Louisiana Red bis zu dessen Tod in 2012. Er war Sideman von Aron Burton, Angela Brown oder Colin Jamieson´s Dynamite Daze, fand aber parallel zum traditionellen Blues seine eigene extravagante Art Roots Musik zu interpretieren.

Peter Stahl spielte anfangs des Jahrtausends mit dem Ex-Nina Hagen Band und Spliff  Bassisten Manne Praeger, den er in Portugal kennen lernte und mit dem Ex Spliffer Potsch Potschka. Er ist heute gefragter Sideman bei Konzerten mit Künstlern wie Rolf Stahlhofen, Sir Waldo Weathers, Steffi Nerpel oder Jim Kahr.

Die Zusammenarbeit der beiden Individualisten befruchtet sich auf erstaunliche Weise und man kann Musikfreunden, die sich in Ihrem Geschmack nicht den Zwängen der Musikindustrie unterwerfen, einen Konzertbesuch bei Metzger & Stahl uneingeschränkt empfehlen.

Diddy Metzger: Vocs, Harmonicas
Peter Stahl: Guitars, Kickdrum

www.bluestown.de/dynDazeEn/metzgerundstahl

5604142420959690752.jpg