blau

Hippieslandvertikal9.jpg

Album der Woche 09-2022 bei Modul303: Palancar - Desert Power

Desert-Power-Palancar.jpgAlbum der Woche 09-2022 bei Modul303:
Palancar - Desert Power


Meine neueste Veröffentlichung ist eine Sammlung rhythmischer Ambient-Stücke mit dem Titel “Desert Power”, die direkt von Frank Herberts “Dune” inspiriert ist.

Ich weiß nicht mehr, wie oft ich die “Dune”-Romanreihe im Laufe der vielen Jahrzehnte, in denen ich Science-Fiction lese, gelesen habe. Zuletzt hatte ich viele Jahre lang keinen der Romane mehr aufgeschlagen, aber mein Interesse wurde durch die Veröffentlichung des Films “Dune” von Denis Villeneuve wieder geweckt. Ich kann mir zwar vorstellen, dass der Film für Uneingeweihte undurchschaubar oder verwirrend ist, aber für diejenigen von uns, die die Reihe schon oft gelesen haben, war es eine aufschlussreiche Erfahrung, vor allem für viele von uns, die sich nur schwer vorstellen konnten, wie das Dune-Universum aussehen und sich anfühlen würde.

Während der Lynch-Film das Buch in eine bestimmte stilistische Richtung lenkte, fühlt sich der Villeneuve-Film für mich eher wie eine direkte Wiedergabe des Buches an. Leider geht auch die Villeneuve-Version nicht auf einige der wichtigsten kontroversen Themen des Buches ein, insbesondere auf die objektivistischen und frauenfeindlichen Untertöne. Wahrscheinlich ist es zu viel, was man von einem Hollywood-Film erwarten kann, aber ich freue mich darauf, eines Tages eine tiefere und agnostischere Erforschung der Geschichte zu sehen, etwas, das erklärt, wie eine feudale, paternalistische Gesellschaft, die Frauen als Eigentum behandelt, sich in eine Gesellschaft verwandeln konnte, in der Frauen buchstäblich das Universum beherrschen. Vielleicht wird der zweite Film einige dieser Fragen aufgreifen.

Auf jeden Fall fand ich, nachdem ich den Film fünfmal hintereinander und immer wieder gesehen hatte, dass Villeneuves ausgeprägte Vision des Dune-Universums meine plötzliche erneute Faszination für die Romane vorantrieb. Endlich konnte ich mir vorstellen, wie das Dune-Imperium wirklich aussehen und sich für diejenigen anfühlen würde, die darin eingebettet sind. Und ich fühlte mich plötzlich inspiriert, diese tiefgründigen Fragen, die Denis Villeneuve und Frank Herbert in meinem Kopf erschaffen hatten, mit Musik zu unterlegen.

Dieses Album, das sich praktisch von selbst schrieb, war das Ergebnis. Ich begann mit den ersten Teilen des Albums in den Tagen unmittelbar nach der Veröffentlichung des Films Ende Oktober und stellte es weniger als vier Monate später fertig. Für mich ist das eine unglaublich schnelle Zeitspanne für ein Werk in voller Länge. In der Softwareentwicklung habe ich festgestellt, dass es ein Phänomen gibt, bei dem ich so sehr in die Arbeit eintauchen kann, dass ich jegliches Zeitgefühl verliere und anfange, in der Sprache des Computers selbst zu denken. Stunden vergehen wie ein Wimpernschlag, und ich habe schon oft aufgeschaut, um festzustellen, dass ein ganzer Arbeitstag in einer Zeitspanne vergangen ist, die sich wie wenige Minuten anfühlt. Ich nenne das “die Zone”, einen der anstrengendsten, aber auch spannendsten Zustände reiner Produktivität, die ich je erlebt habe.

Dieses Album ist das erste Mal, dass ich glaube, dass ich diese Zone beim Musikmachen erlebe. Ob das Ergebnis nun bessere Musik ist oder nicht, bleibt natürlich abzuwarten, aber der Prozess selbst war so persönlich erholsam und erneuernd, dass es mir schwer fällt, ihn nicht als Geschenk einer abstrakten höheren Macht zu betrachten. Ich hoffe, dass Ihnen das daraus resultierende Album ebenso viel Freude bereitet, wie es mir persönlich geholfen hat.

Download-Link Bandcamp: https://palancar.bandcamp.com/album/desert-power


Posted in Blog Post on März 1, 2022 by Der_Brammi, Modul303
Weitere Infos findet Ihr dort.