blau

Hippieslandvertikal9.jpg

53300076297429690939711.png

Cover_AlbumvonSolo_ProjektHoffnungundEnergie.png

76611018991314107872232737801939230025318.png

ab75481894.jpg

ab7441897955256.jpg

73685228gfdnn.png

FotoAlexanderimAnzug.jpg

AlexanderBeohm4354555555555555.jpg

Alexanderboehm5295259.jpg

Das Interview mit Alexander Böhm führte Harald Gramberg am 29.10.2019


Harald G.: Alexander Böhm, ein sehr begabter deutscher Musiker, hatte sich bereits im April den Lesern unseres Online-Magazins vorgestellt. Heute endlich konnten wir ihn in unsere Interview-Ecke einladen, um ihm noch eine Reihe von Fragen zu stellen. Erst einmal herzlich willkommen Alexander, und vielleicht möchtest Du zuerst ein paar einleitende Worte an unsere interessierten Leser richten, woher Du stammst, wie alt Du bist und was Du sonst noch so außer Musik machst…

Alexander Böhm:
Ich bin in Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) geboren, lebe in Dresden und bin sehr weltoffen. Im Juni 2019 bin ich 40 Jahre jung geworden. Neben meiner Frau und meiner Katze habe ich keine anderen Interessen außer Musik.

Harald G.: Ganz pauschal würde ich sagen, Du komponierst, produzierst und performst elektronische Musik, aber Elektronikmusik ist natürlich ein breit gefächerter Begriff. Vielleicht kannst Du unseren Lesern etwas mehr dazu sagen, z.B. welche Stilrichtungen Du bevorzugst und welche musikalischen Einflüsse Dein Schaffen mitgeprägt haben…

Alexander Böhm: Ich produziere keine rein elektronische Musik. Viel mehr ist es handgemachte Musik mit elektronischen Einflüssen. Ich spiele synthetische Klänge ein, aber auch Klavier, Orgel, E-Gitarre, E-Bass, E-Geige und hin und wieder Blockflöte, selten auch Gesang/Rap. Ich fühle mich im Chill Out, Filmmusik, Klassik, Rock und Experimental Musik Bereich zu Hause. Geprägt hat mich klassische Musik von Johann Sebastian Bach, Trance, Chill Out, Filmmusiken verschiedener Komponisten, Dream Theater, Mike Oldfield, Jean Michel Jarre sowie progressiver Rock der frühen 70er Jahre. 

Harald G.: In Deinem Vorstellungsbericht steht zu lesen, dass Du schon sehr früh damit begonnen hast, verschiedene Instrumente zu lernen und auch Musikunterricht genommen hast. Aber wann hat es eigentlich so richtig damit begonnen, dass Du nicht nur im stillen Kämmerlein geübt und komponiert hast, sondern auch mit den Ergebnissen Deines Schaffens an die Öffentlichkeit getreten bist?  

Alexander Böhm: Die ersten Kassetten, die ich aufgenommen hatte, gingen vor allem an Freunde und Bekannte. Das war ungefähr 1997. Damals hatte ich aber nicht so gute Technik wie heute und es waren einfache Arrangements für Keyboard. 2011 erschien mein erstes CD-Album, das ich für meine Band komponiert hatte und mit ihnen eingespielt habe. 2014 erschien mein zweites CD-Album, das ich ebenfalls für meine Band komponiert hatte und mit ihnen zusammen einspielte.
Am 17. Juli 2017 erschien mein erstes CD Album (Solo Projekt) Hoffnung und Energie.
Am 11. März 2019 erschien mein zweites CD Album (Solo Projekt) Space.
Und am 04. Oktober 2019 dann mein drittes CD Album (Solo Projekt) Vermächtnis.

Harald G.: Gib uns doch kurz nochmal einen Überblick über die wichtigsten Instrumente, die Du für Deine Musik gebrauchst und welches Equipment Du für das Aufnehmen, Produzieren und Mastern Deiner Werke verwendest. Vielleicht kannst Du uns auch ein paar Meilensteine Deiner bisherigen Arbeit als Musiker aufzählen?

Alexander Böhm: Workstation Korg Kronos X benutze ich für alle elektronischen Klänge, Schlagzeugrythmen und den Sequenzer für meine MIDI und Audio Aufnahmen. Ich erstelle damit auch eigene Sampels und designe damit auch verschiedene Klänge.
Interne Synthesizer Engines sind: Al 1 Analogsynthesizer, MOD 7, Ms20 ex, Polysix ex, HD 1 sampelbasierte Synthese, SGX 1 und selten CX3.
Korg Karma Workstation/Synthesizer
Fender squier E-Gitarre
Ephipone Les Paul E-Gitarre
Yamaha E Bass Gitarre
Stagg E Violine
Blockflöte
Ds Serie Gesangsmicrofon

Musikprogramm (simpel) für Mastering und Mix: Magix Music Maker Premium Edition 2020

Meilensteine sind für mich meine CD Alben.

Harald G.: Viele Musiker, besonders im Bereich der Elektronik, ziehen es vor, nach Möglichkeit alles alleine zu bewerkstelligen. Andere hingegen sind auch gerne bereit dazu, zusammen mit anderen Musikerkollegen Gemeinschaftsarbeit zu leisten, um sich gegenseitig zu inspirieren. Wie sind Deine persönlichen Erfahrungen zu diesem Thema?

Alexander Böhm: Leider hatte ich bis jetzt noch keine Chance mit anderen Elektronikkünstlern/Musikern zusammen zu arbeiten. Ich habe nach solchen regelmäßig gesucht, aber kein Glück gehabt. Darum werde ich in nächster Zeit ein Duo-Projekt mit einer Geigerin beginnen. Leider habe ich das Gefühl, dass sie sich trotz meines Wunsches nicht mit kompositorisch einbringt und alles wieder an mir hängen bleibt. Neija, Hauptsache wir treten regelmäßig auf.

Harald G.: Musik kann bei den Zuhörern sehr vieles auslösen. Sie kann Botschaften übermitteln, sie kann beruhigend und bewusstseinsstärkend wirken. Schwingungen können den Körper und den Geist positiv beeinflussen und sogar eine heilende Wirkung haben, sodass viele von uns schwerpunktmäßig Frequenzen bevorzugen, die auf dem Kammerton 432 Hertz basieren. Wie ist Deine Meinung zu dieser eher wissenschaftlichen Betrachtungsweise?

Alexander Böhm: Ich gehe Musik nicht wissenschaftlich an. Meist ist es so, dass Musik, die mir gut tut, auch anderen gut tut, sie beruhigt, träumen lässt, ihre Gedanken kreisen lassen oder sie sich in der Musik verlieren können, was vielen wichtig ist, um einfach aus dem Alltagstrott herauszukommen. Es gibt natürlich auch andere Menschen, die sich nur mit harter Musik wie Hard Rock, Heavy Metal und Melodic Metal oder einfach nur klassischer Musik entspannen können. Man kann sowas nicht pauschalisieren. Geschmäcker und Menschen sind verschieden. Da spielt auch das Alter keine Rolle. 

Harald G.: Was hältst Du von sogenannten Themenalben, die also einem bestimmten Thema gewidmet sind, sei es ein historisches Ereignis, eine eigene Weltanschauung oder eine kritische Betrachtung unserer heutigen Gesellschaft? Alben, auf denen alle Stücke in einem bestimmten Zusammenhang stehen, der sich wie ein roter Faden durch das gesamte Album zieht und es zu einem Gesamtwerk verschmelzen lässt... 

Alexander Böhm: Da bin ich wahrscheinlich der falsche Gesprächspartner. Ich habe bisher nie Themenalben erschaffen oder ich sehe das nicht so. Vielleicht sehen das andere Leute anders. Mir geht es immer um Vielfalt und Abwechslung. Also Alben, wo für fast jeden Musikgeschmack etwas dabei ist. Sollte sich mal ein musikalischer Partner auf elektronischer Ebene finden, der auch gern komponiert, ist das wohl eher denkbar. Auf meinem neuen Album Vermächtnis gibt es ein Werk mit dem Titel Schaurig schön, was sich in 3 Sätze teilt. Da könnte man einen roten Faden finden.

Harald G.: Aber zurück zu Deinen Aktivitäten: Betrachtest Du Dich mehr als Studiomusiker oder gibst Du auch gerne Live-Auftritte? Wenn nicht, könntest Du Dir so etwas für die weitere Zukunft auch vorstellen?

Alexander Böhm: Ich betrachte mich als Komponist, Produzent, Studiomusiker und natürlich Performer.
Liveauftritte sind für mich sehr wichtig, da sich dort die Gelegenheit bietet, noch besser das Publikum ansprechen zu können. Der direkte Kontakt macht sehr viel aus. Außerdem lässt sich Musik auf Konzerten besser verkaufen als über das Internet, da Musik ja auch immer etwas sehr persönliches ist. Ich brauche Auftritte, egal ob mit komponierten Songs oder die einmal monatliche Jam-Session (freie Improvisation) mit anderen guten Musikern.

Harald G.: Natürlich möchten unsere Leser auch wissen, wo man Deine Werke hören und bei Interesse auch käuflich erwerben kann, egal ob digital oder auch auf physischem Tonträger…

Alexander Böhm: Zwei Alben, Hoffnung und Energie und Space, kann man als Download bei Bandcamp erwerben.
Das dritte Album Vermächtnis werde ich auch noch dort in nächster Zeit zur Verfügung stellen.
https://alexanderboehmmusik.bandcamp.com

Wer aber lieber ein CD-Album mit Signatur und Widmung haben möchte, kann dies mit einer Nachricht auf meiner Facebook Seite bestellen:
https://www.facebook.com/Alexanderboehmmusik
oder per Email: korgkronosxworkstation@gmx.de
oder per Telefon: 015153626995

Harald G.: Bei den Underground-ÄxpÄrten im Radio Sunrise waren des öfteren Stücke von Dir zu hören. Gibt es darüber hinaus auch andere Radiostationen, die Deine Musik senden?

Alexander Böhm: Bisher gibt es 3 Sender wo meine Musik gespielt wird:
Underground-ÄxpÄrten
Plattenkeller-Radio
Coaching Airline Radio
Ich arbeite daran, dass es noch mehr Radios werden.
  

Harald G.: Wo im Internet kann man sonst noch etwas über Dich nachlesen oder auch Videos von Dir betrachten? Gib unseren Lesern einfach mal ein paar Links…

Alexander Böhm: Projektvorstellung: http://www.hippiesland.de/projekt_alexander_boehm  
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC8qRudcpSEHYFSAhUiip9ww/videos
Direkte Kommunikation, Austausch und Kommentare zu mir und meiner Musik/Videos/Rezension kann man gern in meiner Facebook-Fangruppe haben/machen: https://www.facebook.com/groups/326659401220848

Harald G.: Hast Du bereits weitere Zukunftspläne, z.B. in Bezug auf Album-Neuerscheinungen?

Alexander Böhm: Momentan ist noch nichts geplant, da ich dieses Jahr schon 2 Alben veröffentlicht habe. Für mich steht jetzt erst einmal das Duo-Projekt mit der Geigerin im Vordergrund. Natürlich wird es auch neue Songs für mein Solo-Projekt geben, aber alles zu seiner Zeit. Alle Neuigkeiten teile ich über Facebook mit oder auch gern über Email.

Harald G.: Im Namen der Redaktion und im Namen aller Leser bedanke ich mich recht herzlich für dieses interessante Gespräch und wünsche Dir alles Gute für Deine Zukunft. Bleib gesund und erfreue uns auch weiterhin mit neuen interessanten Musikproduktionen. Die letzten Worte mögen nun Dir gehören. Gibt es noch etwas, was Du unseren Lesern mit auf den Weg geben möchtest?

Alexander Böhm: Danke für das ausführliche Interview. Gesundheit ist Luxus für mich, den ich nicht habe, aber ich schaue trotzdem nach vorn. Vielen Dank allen Lesern für euer Interesse. Ich werde weiter am Ball bleiben und auch weiter produzieren. Bis es wieder etwas neues zu hören gibt, könnt ihr gern meine Musik kaufen und sie genießen.

1. Album Hoffnung und Energie  ( 10 Songs ) 10 Euro
2. Album Space                           ( 13 Songs ) 10 Euro
3. Album Vermächtnis                 ( 13 Songs ) 10 Euro

Viele liebe Grüße
Alexander Böhm